wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Das Haus am Eaton Place

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Marsh, Jean (Drehbuchautor*in); Atkins, Eileen (Drehbuchautor*in); Hawkesworth, John (Drehbuchautor*in); Faris, Alexander (Komponist*in)
Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Mar Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Haus am Eaton Place 165 gehört zu den vornehmsten Adressen der Londoner Oberschicht des frühen 20. Jahrhunderts. Hier residieren der Parlamentsabgeordnete Richard Bellamy, seine Frau Lady Marjorie sowie deren Kinder James und Elizabeth. Letztere sorgen immer wieder für Unruhe im ebenso strengen wie wohlsituierten Haushalt. Unten wiederum herrscht das Dienstpersonal: der strenge Butler Hudson, unterstützt von Haushälterin Rose Buck (Jean Marsh) und der Köchin Mrs. Bridges. In Deutschland wurde die britische Familiendramaserie unter dem Titel "Das Haus am Eaton Place" berühmt und gehört zu den beliebtesten TV-Serien aller Zeiten. Dabei bezeichnet der Originaltitel "Upstairs, Downstairs" noch stärker die Herrschaft der Menschen "da oben¿ und die niedrige Position des Dienstpersonals "von unten¿. Die Serie gilt als Vorläufer von ¿Downton Abbey¿ und besticht durch ihre detailgetreue Darstellung der gesellschaftlichen Unterschiede im frühen 20. Jahrhundert. Die Handlung erstreckt sich von 1903 bis 1930 und verknüpft die persönlichen Schicksale der Hausbewohner*innen mit historischen Ereignissen: dem Ersten Weltkrieg, der Frauenrechtsbewegung, der Spanischen Grippe und dem Börsenkrach von 1929. Jean Marsh als Rose Buck fungierte dabei nicht nur Schauspielerin, sondern lieferte gemeinsam mit ihrer Kollegin Eileen Atkins die Idee für die Serie und arbeitete als Drehbuchautorin an einem Teil der insgesamt 68 Folgen mit, von denen 52 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Bei filmfriend sind alle Episoden zu sehen, wobei die 16 hierzulande nicht ausgestrahlten Folgen im englischen Original mit deutschen Untertiteln präsentiert werden. Mary, die neue Hausangestellte, vertraut Richard an, dass sie schwanger ist, nachdem sie von einem betrunkenen Mann vergewaltigt wurde. Sie besteht darauf, dass er die Verantwortung übernehmen muss, und verrät ihm, dass es sich bei dem Mann um Myles Radford handelt, den Sohn von Richards Freund (und seinem früheren Arbeitgeber) General Radford. Myles ist empört, dass Richard die Frechheit besitzt, seine Integrität in Frage zu stellen, und rächt sich mit einer taktlosen Maßnahme, die enorme rechtliche, finanzielle und moralische Folgen haben könnte.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (50 min), Bild: 1:1,33 SD
Schlagwörter: Film
Sprache: Englisch
Mediengruppe: Filmfriend