X
  GO
Nächste Veranstaltungen
Montag, der 30. September 2019 um 15:00 Uhr

"Ramas Flucht" - Deutsch-Arabisches Bilderbuchkino

Rama und ihr Bruder Sami spielten mit ihren Freunden, lachten, rannten über Sand und Steine, frei wie Vögel. Ihr Vater arbeitete auf dem Feld und der Großvater fing Fische. Doch das war früher. Dann kam der Krieg. Die Vögel hörten auf zu singen und die Menschen ging... mehr »

 
Montag, der 7. Oktober 2019 um 10:00 Uhr

Buchverkauf

Jeden ersten Montag im Monat ist es so weit, Schnäppchenjäger freuen sich auf den Buchverkauf des Bibliotheksvereins im Foyer der Stadtbibliothek. Dabei sind es ausgesonderte Bücher und Geschenke, die zwischen 10.00 und 17.30 Uhr einen neuen Besitzer suchen. Die Einnahmen kommen h&... mehr »

 
Dienstag, der 8. Oktober 2019 um 19:00 Uhr

Ingo Schulze nach 30 Jahren wieder in Wismar

Lesung in der Stadtbibliothek

Es dauerte tatsächlich 30 Jahre bis der bekannte Autor wieder nach Wismar zur Lesung kommt. Vor 30 Jahren war die friedliche Revolution in der DDR und daher ist es mehr als logisch, dass er sein neues Buch nun am 8. Oktober um 19.00 Uh... mehr »

 
Interkulturelle Wochen

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen gibt es eine Bücherausstellung, eine Wanderausstellung und ein Bilderbuchkino bei uns.

» mehr Infos

Vorschau

Karten sind in der Regel vier Wochen vorher erhältlich.

2019

  • 19.10. Bibliotheksnacht: Wismarer Geschichte(n) (Eintritt frei)
Bilderbuchkino

Montags, zweiwöchentlich

Die Veranstaltungen beginnen um 15.00, 15.30, 16.00, 16.30, 17.00 Uhr und dauern jeweils ca. eine Viertelstunde. Während eine Geschichte vorgelesen wird, verfolgen die Zuhörer die Bilder auf der großen Leinwand, beantworten Fragen und dürfen ihre Fantasie schweifen lassen.

Lesepate

Samstags 10:30 bis 11:30 Uhr

Jeden Samstag Vormittag besucht ein ehrenamtlicher Lesepate den Kinderbereich. Die Vorlesestunde führt Kinder spielerisch an Bücher heran, regt ihre Fantasie und Kreativität an, fördert ihre Sprachentwicklung und weckt die Lust auf Bücher.

Buchverkauf

Erster Montag im Monat

Ausgesonderte Bücher und Geschenke suchen neue Besitzer. Zwischen 10:00 und 17:30 Uhr können Schnäppchenjäger im Foyer stöbern. Die Einnahmen kommen hälftig der Bibliothek und der Arbeit des Vereins zu Gute.

Deutschstunde

Dienstags 14:00 Uhr, Freitags 15:00 Uhr

In der offenen Gesprächsrunde können Deutschlernende ihre Kenntnisse anwenden und vertiefen. Auch Muttersprachler, die Interesse an der Begegnung mit anderen Menschen haben, sind herzlich willkommen.

» Flyer ansehen