X
  GO
Vorschau
  • 9.12. 19 Uhr - Weihnachtslesung "Dezemberträume - Bekanntes und Unbekanntes aus dem ehemaligen LeseZeichen"
  • 20.01. 19 Uhr - Aufgeblättert III. - Zum Buch „Bademeister ohne Himmel“ von Petra Pellini, Gast: Ingolf Holst
  • 10.03. 19 Uhr - Frauentag: Mordsthealterlesung mit Isabella Archan und neuen Abenteuern der Mördermitzi
  • 04.04. - Bundesweite Nacht der Bibliotheken
  • 28.06. 14 - 17 Uhr - Kinderjahrmarkt mit dem Bauspielplatz Schwerin e.V.
Buchverkauf

Erster Montag im Monat

Nächster Termin ist der 2. Dezember 2024.

Ausgesonderte Bücher und Geschenke suchen neue Besitzer. Zwischen 10:00 und 17:30 Uhr können Schnäppchenjäger im Dachgeschoss stöbern. Die Einnahmen kommen hälftig der Bibliothek und der Arbeit des Vereins zu Gute.

9. Dezember

"Dezemberträume"

Bekanntes und Unbekanntes aus dem ehemaligen LeseZeichen


Das Programm gestalten (hintere Reihe): Christine Fiedler, Gitta Ries, Alasca Black, Herbert Schalljé, Steffi Baum, vordere Reihe: Marie-Louise Vogel, Anja Grunau (von links)

Am Montag, den 09. Dezember um 19:00 Uhr ist es so weit. Den Schreibzirkel LeseZeichen gibt es zwar nicht mehr, aber die Schreibenden wollen mit Gleichgesinnten die Tradition der Weihnachtslesung weiterführen.
Die Stadtbibliothek und ihr Förderverein laden darum wieder zu ihrer traditionellen Weihnachtslesung ins Zeughaus ein.
Die Schreibenden aus Wismar Steffi Baum, Alasca Black, Christine Fiedler, Anja Grunau, Gitta Ries, Peter Schalljé und Marie-Luise Vogel werden neue und auch schon mal gelesene heitere und besinnliche, romantische, poetische, märchenhafte und einfach wunderbare Geschichten und Gedichte, passend zur Weihnachtzeit, vorstellen.
Schon in der Vorweihnachtszeit wecken der Duft von Tannenzweigen, Kerzen und Pfeffernüssen die Erinnerungen.
„Vergessen Sie an diesem Abend den Alltagsstress und die vielen Probleme, die uns im Moment so bewegen. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern, schmunzeln Sie über so manches oder träumen Sie einfach bei weihnachtlicher Musik. Der Chor „Bootsingers“ vom Verein „Das Boot“ wird Sie mit vielen Weihnachtslieder einstimmen.“, so fasst Christine Fiedler, die den Abend organisiert, zusammen.

Karten für diesen Abend gibt es ab sofort zum Preis von 5 Euro im Vorverkauf in der Stadtbibliothek. Vorbestellungen gern unter 03841 251 4020 oder stadtbibliothek@wismar.de. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse für 7 Euro.

Bilderbuchkino

07.10. Das Gespenst will bleiben

04.11. Die kleine Hexe

25.11. Leni und die Trauerpfützen

02.12. Weihnachtsgeschichte

Jeweils um 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr, eine Veranstaltung dauert eine viertel Stunde. 
Beim Bilderbuchkino erleben Kinder gemeinsam spannende Geschichten und können dabei selbst aktiv werden. Während die Handlung vorgelesen wird, verfolgen die Zuhörer die Bilder auf der großen Leinwand, beantworten Fragen und dürfen ihre Fantasie schweifen lassen. Welches Tier versteckt sich hier? Was wird wohl als nächstes passieren? Das macht nicht nur Spaß, sondern trainiert nebenbei das Sprach- und Ausdrucksvermögen und führt spielerisch an Literatur heran. (ab 3- 6 Jahre)

Spielenachmittag

Spiele-Nachmittag in der Bibliothek - Es geht auch im Sommer 2x im Monat weiter

Christel Kaiser (li.) und Ute Federolf freuen sich auf zwei Nachmittage im Monat © Stadtbibliothek, Uta Mach

Aufgrund der großen Nachfragen bieten Ute Federolf vom Bibliotheksverein e.V. und Christel Kaiser ab April 2024 jeweils am 2. und 4. Montag im Monat von 15.30 – 17.30 Uhr einen Spielenachmittag an. Treffpunkt ist die Kinderbibliothek in der Ulmenstr. 15. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Gespielt wird, was gerade gefragt wird und vorhanden ist.

An dieser Stelle ein großes Danke schön an Frau Kaiser und Federolf, die das Angebot so freundlich und kenntnisreich stemmen!!

Für Rückfragen steht die Bibliothek unter 03841 2514027 zur Verfügung.

Spielenachmittag

Nächste Termine:
11. und 25. November

jeweils 15.30 - 17.30 Uhr

Lesepaten

„Lesepaten schenken eine Geschichte“

Immer samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr können Kinder von 3 bis 6 Jahren in gemütlicher Atmosphäre im Kinderbereich tollen Geschichten lauschen.

Dieses Projekt spielt eine wichtige Rolle in der frühen Leseförderung, weil es Kinder spielerisch an Literatur heranführt, ihre Fantasie und Kreativität anregt, ihre Sprachentwicklung fördert und Lust auf Bücher weckt.

Die ehrenamtlichen Vorlesenden schenken ihren jungen Zuhörenden die volle Aufmerksamkeit und zeigen, wie toll Bücher und Geschichten sein können.

Deutschstunde

Wir treffen uns im Dachgeschoss:

  • Dienstag 14-15.30 Uhr/2-3.30 p.m.
  • Freitag 15-16.30 Uhr/3-4.30 p.m.

» mehr Infos