Cover von Citizen Kane wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Citizen Kane

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Mankiewicz, Herman J. (Drehbuchautor*in); Welles, Orson (Drehbuchautor*in); Herrmann, Bernard (Komponist*in)
Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Man Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Zeitungsmagnat Charles Foster Kane hat sich auf dem Weg zum Erfolg ganz nach oben gearbeitet. Nun aber liegt der mächtige Mann im Sterben - und mit seinem letzten Atemzug haucht er: "Rosebud". Ein Reporter soll die Wahrheit hinter diesem rätselhaften Wort herausfinden und macht sich auf die Suche nach Personen, die ihm Auskunft über den Verstorbenen geben können. "Citizen Kane" ist das phänomenale Porträt eines egomanischen Monsters und Machtmenschen, der im US-amerikanischen Verleger William Randolph Hearst (1863-1951) sein reales Vorbild hatte. Zugleich ist der Film ein Selbstporträt seines Schöpfers, des Regisseurs und Hauptdarstellers Orson Welles (1915-1985). Mit seinen Bühnen- und Radioshows hatte der damals 25-Jährige bereits für Furore gesorgt, bevor er die einmalige Gelegenheit zu seinem Kinodebüt erhielt - und das unter sensationellen Voraussetzungen: uneingeschränkte künstlerische Freiheit für die Geschichte vom Aufstieg und Fall jenes enigmatischen Mannes, der in seinem düsteren Schloss Xanadu einsam auf dem Sterbebett das mythische Wort seiner Kindheitserinnerung murmelt... "Orson Welles (...) war ein großartiger Geschichtenerzähler, der seine Fabeln von Macht und Machtmissbrauch exzessiv zelebrierte. Seine Kane-Story verknüpft das Persönliche mit dem Historischen und erzählt einerseits vom Weg in die Einsamkeit und Isolation, wenn Kane alles, was Freundschaft und Liebe bedeuten könnte, verrät. Andererseits schildert Welles hier den historischen Moment, in dem die Boulevardpresse zum ersten Mal zur gesellschaftlichen Großmacht wird. Mit Klatsch, Skandal und VIP-Theater, parallel zum Siegeszug des Radios und der faschistischen Bewegungen." (Rainer Gansera, in: filmdienst 7/2014) "Citizen Kane" ist ein Meilenstein der Kinogeschichte und gilt als einer der innovativsten und bedeutendsten Filme, die je produziert und inszeniert wurden. Auf der Top-Ten-Liste der Fachzeitschrift "Sight & Sound" des British Film Institute, die alle zehn Jahre von bekannten Regisseuren und Kritikern gewählt wird, belegte "Citizen Kane" von 1962 bis 2002 durchgehend den ersten Platz. Das American Film Institute listet "Citizen Kane" als den besten US-amerikanischen Film aller Zeiten, und auch das französische Filmmagazin "Cahiers du cinéma" setzte den Film im Jahr 2008 auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten. (Quelle: Wikipedia)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (119 min), Bild: 1,37:1 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend