wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

24h Jerusalem

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jestram, Bernd (Komponist*in); Lippok, Ronald (Komponist*in); Heise, Volker (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Jes Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt ¿ und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt. 24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps. 7 Uhr morgens in Jerusalem. Die Hebamme Yana Glaser beendet ihre Schicht und macht sich auf nach Hause, in den Frühlingstag. Das Termometer zeigt eine Temperatur von um 10 Grad Celsius. Die Bewohner Jerusalems freuen sich auf wärmere Tage. Auch die vielen Familien, die um diese Zeit ihre Kinder in Kindergärten und Schulen bringen. Manche in jüdische, andere in christliche und wieder andere in muslimische Schulen. Noch immer warten palästinensische Arbeiter aus der weiteren Umgebung an den Checkpoints der Mauer. Sie müssen zur Arbeit. Aber durch die Kontrollen zu kommen, kann manchmal zwei oder drei Stunden dauern. Trotz kühler April-Temperaturen nimmt ein Anhänger der Lehren von Rabbi Nachman in einer heiligen Quelle ein Bad unter freiem Himmel. Das reinigt die Seele, findet Chaim, der als Friseur arbeitet.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (60 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch, Hebräisch
Mediengruppe: Filmfriend