Cover von Der Nahschuss wird in neuem Tab geöffnet

Der Nahschuss

Leben und Hinrichtung des Stasi-Offiziers Werner Teske
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Lange, Gunter
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
Mediengruppe: BuchSachliteratur
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: C 101 Lan / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Authentische Kriminalfälle Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 10.05.2024

Inhalt

Am 26. Juni 1981 wurde in Leipzig durch »Nahschuss in das Hinterhaupt« das letzte Todesurteil der DDR-Geschichte vollstreckt. Zwei Wochen zuvor hatte das Oberste Gericht der DDR das Urteil gefällt: Dr. Werner Teske, Jahrgang 1942, Hauptmann der Hauptverwaltung A im Ministerium für Staatssicherheit, wurde »vorbereiteter und vollendeter Spionage im besonders schweren Fall in Tateinheit mit vorbereiteter Fahnenflucht im schweren Fall« für schuldig befunden. Erich Honecker machte von seinem Gnadenrecht keinen Gebrauch, er schaffte die Todesstrafe erst 1987 ab. Seit Gründung der DDR 1949 waren mindestens 164 Personen zum Tode verurteilt worden, etwa 52 davon wegen »politischer Delikte«. Der Fall wirft bis heute Fragen auf: Wollte Staatssicherheitsminister Mielke nach der Flucht des HV A-Offiziers Werner Stiller 1979 an Teske ein Exempel statuieren? Doch warum wurde die Hinrichtung nicht unter seinen Kollegen publik gemacht?Gunter Lange zeichnet den Lebensweg Teskes von seiner Kindheit in Berlin über das Studium der Wirtschaftswissenschaften und seine Tätigkeit als Führungsoffizier für Westspione im HV A-Sektor Wissenschaft und Technik sowie den Prozess gegen ihn nach. Offenbar war Teske zunehmend unzufrieden und unterschlug Geld. Aberwollte er wirklich »überlaufen«?

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Lange, Gunter
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik C 101, D 401
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Authentische Kriminalfälle
ISBN: 978-3-96289-117-6
2. ISBN: 3-96289-117-X
Beschreibung: 1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: DDR, Exekution, Kriminalfälle
Schlagwortketten: Deutschland <DDR> / Kriminalität / Kriminalistik / Todesstrafe / Hinrichtung / Teske, Werner; Authentische Kriminalfälle
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur