Cover von Wasserstoff und Brennstoffzellen wird in neuem Tab geöffnet

Wasserstoff und Brennstoffzellen

die Technik von gestern, heute und morgen : Sachbuch
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Geitmann, Sven; Augsten, Eva
Jahr: 2021
Verlag: Oberkrämer, Hydrogeit-Verlag
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: P 129 Gei / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zunächst der Atomausstieg ¿ dann der Kohleausstieg. Beide Großtechnologien durch erneuerbare Energien zu ersetzen ist eine Herkulesaufgabe. Umso wichtiger ist es, endlich auf die Alternativen zu schauen.
Die Wissenschaft ist sich schon seit Jahren darüber einig, dass die erneuerbaren Energien eine zuverlässige Energieversorgung sicherstellen können. Eine von mehreren Voraussetzungen ist aber, dass Solar- und Windstrom effizient gespeichert werden kann. Und genau an dieser Schnittstelle, bei der Energiespeicherung von ¿grünem Strom¿, kommt Wasserstoff ins Spiel. Wasserstoff ist der aussichtsreichste Energiespeicher, um Sonnen- und Windstrom auch über längere Zeiträume bevorraten zu können.
Die Idee einer solaren Wasserstoffwirtschaft beziehungsweise von Wind-Wasserstoff ist nicht neu, aber noch nie waren die Voraussetzungen so gut wie heute, um diese Idee in die Realität umzusetzen.
Dieses Buch skizziert den Weg dorthin ¿ von der gestrigen über die aktuelle hin zu einer zukunftsfähigen, wirklich nachhaltigen Energieversorgung. Geitmann und Augsten widmen ihre Aufmerksamkeit dafür ganz der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik ¿ denn Wasserstoff als der Energiespeicher und die Brennstoffzelle als der Energiewandler der Zukunft können gemeinsam den Aufbau einer weltweiten Wasserstoffwirtschaft ermöglichen. Sie sind essenzielle Bausteine für das Gelingen der Energiewende.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Geitmann, Sven; Augsten, Eva
Jahr: 2021
Verlag: Oberkrämer, Hydrogeit-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik P 129
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-937863-51-1
2. ISBN: 3-937863-51-6
Beschreibung: 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage, 239 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Elektrizitätserzeugung, Erneuerbare Energie
Schlagwortketten: Energie / Energieerzeugung / Alternative Energie / Energiespeicher / Wasserstoff / Brennstoffzelle; Energiewende / Energieversorgung / Wasserstoff / Brennstoffzelle
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 230-233
Mediengruppe: BuchSachliteratur