Cover von Gesundheit ist kein Zufall wird in neuem Tab geöffnet

Gesundheit ist kein Zufall

wie das Leben unsere Gene prägt : die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Spork, Peter
Jahr: 2017
Verlag: München, DVA
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: N 542 Spor / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Verhalten des Menschen, Ernährung und Bewegung, beeinflusst nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die der Kinder und sogar Enkel.
Was beeinflusst das Verhalten des Menschen mehr, die Gene oder die Umwelt? Beides ist zutreffend, es gibt aber noch etwas, was das Verhalten bzw. die Gesundheit ebenfalls erheblich beeinflusst: neue Forschungen haben ergeben, das sich die Zellen des Körpers an Umwelteinflüsse und Lebensstil erinnern. Dazu hat sich ein neues Fachgebiet, die Epigenetik, etabliert, welche die Weitergabe erworbener Information ohne Veränderung der DNA-Sequenz untersucht. So wirken sich z.B. die Ernährungsgewohnheiten, der Drang nach Bewegung, aber auch Stress, Alkohol und Nikotin nicht nur auf das eigene Leben, sondern auch auf das der Kinder, ja sogar der Enkel aus. Die psychische Befindlichkeit von Frau und Mann bereits 3 Monate vor der Geburt, bis zu einem Jahr danach hat größten Einfluss auf die Gesundheit, auf die Einstellung der Kinder zum Leben. Mit seinem neuen Buch möchte der Neurobiologe P. Spork diesen bisher eher geahnten Zusammenhang in seinem vollen Umfang darstellen und angehenden Eltern die Verantwortung zeigen, die sie, aber auch die Gesellschaft haben. Breit empfohlen. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Spork, Peter
Jahr: 2017
Verlag: München, DVA
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 542, O 190
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04750-2
2. ISBN: 3-421-04750-2
Beschreibung: 1. Auflage, 411 Seiten
Schlagwörter: Menschen, Vererbungslehre
Schlagwortketten: Epigenetik / Verhalten / Forschung; Humangenetik / Ernährung / Bewegung / Sport / Stress / Alkohol; Gesundheit / Mensch / Genetik / Umwelt / Lebensführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur