Leonardo Da Vinci (1452 ¿ 1519), geboren bei Vinci in der Toskana, war weit mehr als nur ein wissbegieriges Universalgenie, dass seiner Zeit weit voraus war. Er war auch Maler der Renaissance, Bildhauer, Wissenschaftler, Musiker, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur, Schriftsteller und Naturphilosoph. Zu seinen bekanntesten Kunstwerken gehören das Fresko ¿Das letzte Abendmahl¿ und das Bildnis ¿Mona Lisa¿.
Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, schrieb 1910 über Leonardo Da Vinci: ¿Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen.¿
In diesem ungekürzten, preisgekrönten (1973 Golden Globe ¿ Best TV Special, zwei Emmy-Nominierungen: bester Hauptdarsteller und in der Kategorie ¿Outstanding Miniseries¿) Mehrteiler wird das Leben und Wirken Leonardo Da Vincis (Philippe Leroy) in den wichtigsten Etappen seiner langen Schaffensperiode mit viel Liebe zum Detail und an Originalschauplätzen historisch genau nachgezeichnet.
Regisseur Renato Castellani beschreibt feinfühlig die prägendsten Momente Leonardos Kindheit, seine Lehrzeit in Florenz, seine Aufenthalte in Mailand, Venedig und Rom, der Planung des Reiterstandbildes des Francesco Sforza, der Schaffung des Freskos ¿Das letzte Abendmahl¿, dem Misslingen des Wandbildnisses ¿Die Schlacht von Anghiari¿ und schließlich dem weltberühmten Bildnis der ¿Mona Lisa¿. Dabei wird auch die Rivalität zu dem Künstler Michelangelo (Bruno Cirino) thematisiert, die zu Lebzeiten Leonardo Da Vincis teils erbittert stattfand.
Folgen:
1. Lehrjahre
2. Das Reiterdenkmal des Francesco Sforza
3. Das Abendmahl
4. Die Schlacht von Anghiari
5. Mona Lisa
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2013
Verlag:
[o.O.], S.A.D.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
DVD
Altersfreigabe:
12
Beschreibung:
3 DVDs - ca. 345 Min., Farbe
Fußnote:
FSK 12
Mediengruppe:
DVD