Cover von Die Montagsgedichte wird in neuem Tab geöffnet

Die Montagsgedichte

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kästner, Erich
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Atrium-Verl.
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 20 Käs / EG Romanbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Sammlung der in der Berliner Zeitung "Montag Morgen" zwischen 1928 und 1930 erschienenen Gelegenheits- und Gebrauchsgedichte - eine poetisch-engagierte Zeitrevue im Stil der "neuen Sachlichkeit", die Einblick gewährt in die seelische Befindlichkeit der Weimarer Zeit.
Zwischen 1928 und 1930 hat Kästner für die Berliner Zeitung "Montag Morgen" jede Woche ein Gedicht beigesteuert. Teils Zeitmitschrift, teils poetischer Erguss aus eigenem Erleben in Alltag und auf Reisen, hecheln die Texte im Stil der "neuen Sachlichkeit" mehr oder weniger bekannte Ereignisse und das ganze Inventar der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krise jener Jahre samt ihren seelischen Befindlichkeiten und Erschütterungen durch. Wie bei Auftragsarbeiten üblich, sind sie keineswegs alle gleichwertig - jedoch immer typisch Kästner: meist witzig und mit Charme, aufklärerisch und manchmal auch etwas pädagogisch, und immer stammen sie von einem "Sänger der kleinen Leute" (Reich-Ranicki), von einem Humanisten mit Herz und Hirn. Gegenüber der DDR-Taschenbuchausgabe von 1989 bei Aufbau unterscheidet sich diese durch überarbeitete Kurzerläuterungen zu den Gedichten und das Vorwort von M. Reich-Ranicki.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kästner, Erich
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Atrium-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85535-381-1
2. ISBN: 3-85535-381-6
Beschreibung: Erstausg., 1. Aufl., 219 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: ---
Mediengruppe: BuchRoman