X
  GO
Termindetails
"Ramas Flucht" - Deutsch-Arabisches Bilderbuchkino
Startdatum und Zeit: Montag, 30. September 2019 15:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Enddatum und Zeit: Montag, 30. September 2019 17:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Terminserie: Einzeltermin
Wichtigkeit: Normale Priorität
Beschreibung:

Rama und ihr Bruder Sami spielten mit ihren Freunden, lachten, rannten über Sand und Steine, frei wie Vögel. Ihr Vater arbeitete auf dem Feld und der Großvater fing Fische. Doch das war früher. Dann kam der Krieg. Die Vögel hörten auf zu singen und die Menschen gingen fort aus dem Dorf. Wenige erst, dann immer mehr, ein ganzer Strom. Eines Tages ist es so weit: Ramas Familie schließt sich dem Strom der Flüchtenden an. Sie gehen, immer weiter und weiter, bis sie schließlich in ein Boot steigen, das sie übers Meer bringt.

Der syrische Künstler Nizar Ali Badr bringt Steine zum Reden. Seine ausdrucksstarken und berührenden Steinbilder erzählen Geschichten von Flucht, Angst und großem Leid, aber auch von Menschlichkeit, Freude und Hoffnung.

»Wirklich erstaunlich, wie differenziert Steine Angst, Sorge, Leid, Hoffnung oder Freude zum Ausdruck bringen können.«
Verena Hoenig, Lesart

»Das Besondere an "Ramas Flucht" sind die Illustrationen des syrischen Künstlers Nizar Ali Badr, dessen Steinbilder dem knappen Text eine besondere Authentizität und Emotionalität geben.«
Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung

»"Ramas Flucht" ist ein bemerkenswertes, zweisprachiges Bilderbuch, das sich in seiner Ästhetik deutlich vom stetig wachsenden Angebot an Kinderund Jugendliteratur zum Thema Flucht abhebt. Der knappe Text berührt mit seiner unaufdringlichen, einfühlsamen Art ebenso tief wie die eindrucksvollen Bilder. «
Marlene Zöhrer, Amnesty Journal

Mit freundlicher Genehmigung des Gerstenberg Verlag

  • Margriet Ruurs
  • Nizar Ali Badr
  • Deutsch-arabische Ausgabe
  • 48 Seiten, 19 x 24,5 cm, ab 5 Jahren
  • gebunden
erstellt von admin am Montag, 2. September 2019 16:16