X
  GO
Vorschau
  • 20.01. 19 Uhr - Aufgeblättert III. - Zum Buch „Bademeister ohne Himmel“ von Petra Pellini, Gast: Ingolf Holst
  • 25.02. 19 Uhr - Ditte Clemens liest „Humorvolle Geschichten aus dem wundersamen Leben“ und aus weiteren Büchern
  • 10.03. 19 Uhr - Frauentag: Mordstheaterlesung mit Isabella Archan und neuen Abenteuern der Mördermitzi
  • 04.04. - Bundesweite Nacht der Bibliotheken mit Prof. Dr. Zack (Rechtsmediziner aus Rostock: Tödlicher Norden: Authentische Fälle
  • 28.06. 14 - 17 Uhr - Kinderjahrmarkt mit dem Bauspielplatz Schwerin e.V.
Buchverkauf

Erster Montag im Monat

Nächster Termin ist der 3. Februar 2025.

Ausgesonderte Bücher und Geschenke suchen neue Besitzer. Zwischen 10:00 und 17:30 Uhr können Schnäppchenjäger im Dachgeschoss stöbern. Die Einnahmen kommen hälftig der Bibliothek und der Arbeit des Vereins zu Gute.

Winterferien

Endlich Ferien – Tüfteln in der Stadtbibliothek


TT01 Experimentieren mit Baukästen © Stadtbibliothek/JHbabi

In den kommenden Winterferien haben Grundschüler die Möglichkeit, ihre Kreativität und Technikaffinität beim abwechslungsreichen Ferienprogramm zu entfalten. Jeweils montags und freitags – 03., 07., 10. und 14. Februar – wird von 10 bis 12 Uhr ein spannendes Angebot zum Spielen, Programmieren und Konstruieren bereitgestellt.

Die Schulkinder können mit Robotertechnik experimentieren, ihre eigenen Bauwerke mit Kapplasteinen und Baukästen erschaffen oder spannende Herausforderungen in Switch-Spielen meistern. Dabei ist jede Menge Spaß garantiert! Dieses Programm bietet den Kindern nicht nur die Gelegenheit, in die Welt der Technik einzutauchen, sondern fördert auch Teamarbeit, die Fähigkeit Probleme zu lösen und kreatives Denken.

Die Termine im Überblick:

  • Montag, 03. Februar 2025
  • Freitag, 07. Februar 2025
  • Montag, 10. Februar 2025
  • Freitag, 14. Februar 2025

Jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über projekte-stadtbibliothek@wismar.de oder telefonisch über 03841/ 251 – 4021.

25. Februar

Ditte Clemens liest „Humorvolle Geschichten aus dem wundersamen Leben“

und aus weiteren Büchern

Beliebte Autorin wieder zu Gast

Lange ist es schon her, dass Ditte Clemens mit ihren Geschichten das Herz und den Verstand der Gäste in der Stadtbibliothek erreichte. Nun haben die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Petra Steffan und die Bibliotheksleiterin Uta Mach beschlossen, dass es höchste Zeit ist, die heute in Güstrow lebende Autorin einzuladen.

Am 25. Februar um 19 Uhr ist die frühere Lehrerin, heute freischaffende Schriftstellerin und Journalistin zu Gast in der Stadtbibliothek. Ditte Clemens wird dort aus ihren beliebten Kolumnen über das wundersame Leben lesen und hält auch noch mehr bereit, um die Gäste zu verzaubern, zum Schmunzeln und Nachdenken anzuregen.

Aber nicht nur dem heiteren Genre hat sich die Autorin verschrieben, bekannt ist sie auch für ihre Biografien über Liselotte Herrmann und Marga Böhmer (Barlachs Lebensgefährtin) und Geschichten zur Jugendweihe.

So erwartet die Gäste ein buntes Potpourri aus verschiedensten Geschichten.

Karten für diese Veranstaltung gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek für 5,00 Euro im Vorverkauf und 7,00 Euro an der Abendkasse. Vorbestellungen sind möglich unter 03841 251 4020 oder stadtbibliothek@wismar.de

Ausstellung im Dach

Alle Preisträger des 39. Kreisfotowettbewerbes im Landkreis Nordwestmecklenburg jetzt in der Stadtbibliothek

Die 5köpfige Jury hatte es dieses Jahr wieder schwer. Von zahlreichen Einsendungen wurden 19 ausgezeichnet. Alle 19 preisgekrönten Bilder sind ab dem 15.01. bis zum 15.02.2025 in der Wanderschau zum 39. Kreisfotowettbewerb in der Stadtbibliothek in der Ulmenstr. 15 während der Öffnungszeiten zu sehen.

In den Kategorien: „Unsere Lebensmittel“, „Vielfalt im menschlichen Miteinander“, „Natürliches Licht“, „Freuden und Feste in Nordwestmecklenburg“ und die Kinder- und Jugendkategorie bis 16 Jahre mit dem Spezialthema „Unser Schulleben“, entschied eine fünfköpfige Jury über die Preisvergabe. Darunter Professor Olaf Fippinger von der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung mit dem Berufsgebiet Fotografie, Susanne Gabler, freischaffende Künstlerin und Mitglied im Kunstbeirat der Hansestadt Wismar sowie Mitglied im Projektleitungsteam der Galerie Hinter dem Rathaus in Wismar, Künstlerin Annette Czerny, Georg Hundt, Fotograf, Gestalter und unter anderem Autor des „VielSehn-Magazins: Menschen, Kultur und Lebensart in Mecklenburg-Vorpommern“ sowie Dr. Karen E. Hammer, Kunsthistorikerin und Mitarbeiterin für Kulturprojekte und Veranstaltungsorganisation bei der Hansestadt Wismar.

Der Wettbewerb wird von Anfang an durch den Fotoclub‘82 aus Grevesmühlen und seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg organisiert und feiert in diesem Jahr bereits sein 40. Jubiläum. Am Wettbewerb dürfen alle Fotografierende mit Bildern ausschließlich aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg teilnehmen. In den Fotos soll sich das Leben und die Schönheit unseres Landkreises widerspiegeln.

Weitere Informationen werden rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage: www.fotowettbewerb-nwm.de veröffentlicht.

Die Ausstellung ist im Dachgeschoss der Stadtbibliothek in der Zeit von Mo+Die, Do+Frei von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr zu besichtigen.

„Wir wünschen viel Spaß beim Besuch dieser Wanderausstellung.“, so der Fotoclub'82 Grevesmühlen.

Fotos: ©Sternenhimmel über Hamberge Fotofreund Michael Harnack Grevesmühlen +  ©Polarlichter am Strand von Redewisch Fotofreund Thomas Witter

Bilderbuchkino

06.01. Lieselotte im Schnee

20.01. Kleiner Eisbär „Lars und der Angsthase“

03.02. Die kleine Hexe „Winterzauber mit Abraxas“

17.02. Kleiner Wolf in weiter Welt

03.03. Das Schneemannkind

17.03. Leonard „Ein Traktor hilft beim großen Sturm“

07.04. Der Ostermann

05.05. Greta sucht das große Glück

19.05. Karl von der Wimmelburg

02.06. Ritter Ragnar Drachenherz

16.06. Ritter Ragnar „Es ist kalt im Buckelwald“

Jeweils um 15.00, 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr, eine Veranstaltung dauert eine viertel Stunde. 
Beim Bilderbuchkino erleben Kinder gemeinsam spannende Geschichten und können dabei selbst aktiv werden. Während die Handlung vorgelesen wird, verfolgen die Zuhörer die Bilder auf der großen Leinwand, beantworten Fragen und dürfen ihre Fantasie schweifen lassen. Welches Tier versteckt sich hier? Was wird wohl als nächstes passieren? Das macht nicht nur Spaß, sondern trainiert nebenbei das Sprach- und Ausdrucksvermögen und führt spielerisch an Literatur heran. (ab 3- 6 Jahre)

Spielenachmittag

Spiele-Nachmittag in der Bibliothek - 2x im Monat

Christel Kaiser (li.) und Ute Federolf freuen sich auf zwei Nachmittage im Monat © Stadtbibliothek, Uta Mach

Aufgrund der großen Nachfragen bieten Ute Federolf vom Bibliotheksverein e.V. und Christel Kaiser ab April 2024 jeweils am 2. und 4. Montag im Monat von 15.30 – 17.30 Uhr einen Spielenachmittag an. Treffpunkt ist das Dachgeschoss in der Stadtbibliothek in der Ulmenstr. 15. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Gespielt wird, was gerade gefragt wird und vorhanden ist.

An dieser Stelle ein großes Danke schön an Frau Kaiser und Federolf, die das Angebot so freundlich und kenntnisreich stemmen!!

Für Rückfragen steht die Bibliothek unter 03841 2514027 zur Verfügung.

Spielenachmittag

Nächste Termine:
27. Januar, 10. und 24. Februar

jeweils 15.30 - 17.30 Uhr

Lesepaten

„LesepatInnen schenken eine Geschichte“

Immer samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr können Kinder von 3 bis 6 Jahren in gemütlicher Atmosphäre im Kinderbereich tollen Geschichten lauschen.

Dieses Projekt spielt eine wichtige Rolle in der frühen Leseförderung, weil es Kinder spielerisch an Literatur heranführt, ihre Fantasie und Kreativität anregt, ihre Sprachentwicklung fördert und Lust auf Bücher weckt.

Die ehrenamtlichen Vorlesenden schenken ihren jungen Zuhörenden die volle Aufmerksamkeit und zeigen, wie bereichernd Bücher und Geschichten sein können.

Deutschstunde

Wir treffen uns im Dachgeschoss:

  • Dienstag 14-15.30 Uhr/2-3.30 p.m.
  • Freitag 15-16.30 Uhr/3-4.30 p.m.
Die erste Deutschstunde im neuen Jahr findet am 07.01.2025 statt. (KEINE Deutschstunde am 03.01.2025)

» mehr Infos