X
  GO
Vorschau
  • 20.01. 19 Uhr - Aufgeblättert III. - Zum Buch „Bademeister ohne Himmel“ von Petra Pellini, Gast: Ingolf Holst
  • 25.02. 19 Uhr - Ditte Clemens liest „Humorvolle Geschichten aus dem wundersamen Leben“ und aus weiteren Büchern
  • 10.03. 19 Uhr - Frauentag: Mordsthealterlesung mit Isabella Archan und neuen Abenteuern der Mördermitzi
  • 04.04. - Bundesweite Nacht der Bibliotheken mit Prof. Dr. Zack (Rechtsmediziner aus Rostock: Tödlicher Norden: Authentische Fälle
  • 28.06. 14 - 17 Uhr - Kinderjahrmarkt mit dem Bauspielplatz Schwerin e.V.
Buchverkauf

Erster Montag im Monat

Nächster Termin ist der 6. Januar 2025.

Ausgesonderte Bücher und Geschenke suchen neue Besitzer. Zwischen 10:00 und 17:30 Uhr können Schnäppchenjäger im Dachgeschoss stöbern. Die Einnahmen kommen hälftig der Bibliothek und der Arbeit des Vereins zu Gute.

20. Januar

Aufgeblättert – der dritte Streich am 20. Januar!

Buchdiskussion und mehr in der Stadtbibliothek

Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen warten die Fans auf die 3. Ausgabe von „Aufgeblättert“. Am 20. Januar ist es so weit, um 19 Uhr geht es los. Wieder dabei ist natürlich das Dreiergespann Moni Mück, Helmut Holzapfel und Uta Mach. Die 4. Sichtweise auf das Buch von Petra Pellini: Bademeister ohne Himmel bringt dieses Mal Ingolf Holst ein. Er ist das jüngste Bürgerschaftsmitglied in Wismar und gehört ebenso zu den jüngsten Stadtführern in seiner Heimatstadt. „Ich freue mich sehr über die Einladung und werde sicher auch meine Jugend in die Diskussion einbringen können, denn immerhin ist die Hauptperson Linda erst 15.“, so berichtet der Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten in Schwerin. Worum es in dem Buch geht, soll allerdings nicht verraten werden. Das Buch muss man zur Veranstaltung nicht kennen.

Damit es nicht zu einseitig wird, stellen alle auch kurz andere lesenswerte aktuelle und wiederzuentdeckende Bücher vor. Der Austausch mit dem Publikum wird nicht zu kurz kommen.

Auf die Frage: „Was reizt Sie an diesem Format?“, antwortet Moni Mück: „Ich finde den Austausch mit Menschen spannend und bin sehr diskutierfreudig. Ich liebe das Medium Buch. Bei ‚Aufgeblättert‘ kann ich diesen Neigungen nachgehen.“ „Letztlich hoffen wir, damit auch einen Anreiz zur Leseförderung zu geben.“, so Helmut Holzapfel.

Karten für diesen ganz und gar nicht trockenen Abend gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek zum Preis von 5 Euro im Vorverkauf, Restkarten gibt es an der Abendkasse für 7 Euro. Anmeldungen werden gern unter 03841 251 4020 oder stadtbibliothek@wismar.de entgegengenommen. Vielleicht sind die Karten noch eine geeignete Weihnachtsüberraschung.

Bild 1: Von links: Moni Mück, Helmut Holzapfel, Uta Mach (C: Stadtbibliothek/Janine Rittner)

Bild 2: Ingolf Holst (C: Lydia Palitschka)

Mehr:

Wie kann man wieder mehr Menschen fürs Lesen begeistern und eine aktive Diskussionskultur fördern? Das haben sich Moni Mück, Grafikerin, Autorin und Moderatorin, Helmut Holzapfel, Naturwissenschaftler im Ruhestand und Schweizer Bürger und Uta Mach, Dipl.-Bibliothekarin und Bibliotheksleiterin gefragt. Im Januar 2024 stellten sie unter großem Interesse ihr Format der Öffentlichkeit vor.

In diesem Format sollen sich drei sehr unterschiedliche Charaktere auf ein Buch einigen, jeweils eine vierte Person wird dazu geladen und dann wird über das ausgewählte Buch mit Publikum diskutiert. Das verspricht ganz verschiedene Blickwinkel auf ein Buch, abhängig von den Teilnehmenden an der Diskussion und von der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen des Buches.

Die Drei von der „Buchtankstelle“ waren selbst überrascht, wie groß das Interesse und wie gut die Resonanz auf die erste zwei Abende war.

Bilderbuchkino

06.01. Lieselotte im Schnee

20.01. Kleiner Eisbär „Lars und der Angsthase“

03.02. Die kleine Hexe „Winterzauber mit Abraxas“

17.02. Kleiner Wolf in weiter Welt

03.03. Das Schneemannkind

17.03. Leonard „Ein Traktor hilft beim großen Sturm“

07.04. Der Ostermann

05.05. Greta sucht das große Glück

19.05. Karl von der Wimmelburg

02.06. Ritter Ragnar Drachenherz

16.06. Ritter Ragnar „Es ist kalt im Buckelwald“

Jeweils um 15.00, 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr, eine Veranstaltung dauert eine viertel Stunde. 
Beim Bilderbuchkino erleben Kinder gemeinsam spannende Geschichten und können dabei selbst aktiv werden. Während die Handlung vorgelesen wird, verfolgen die Zuhörer die Bilder auf der großen Leinwand, beantworten Fragen und dürfen ihre Fantasie schweifen lassen. Welches Tier versteckt sich hier? Was wird wohl als nächstes passieren? Das macht nicht nur Spaß, sondern trainiert nebenbei das Sprach- und Ausdrucksvermögen und führt spielerisch an Literatur heran. (ab 3- 6 Jahre)

Spielenachmittag

Spiele-Nachmittag in der Bibliothek - 2x im Monat

Christel Kaiser (li.) und Ute Federolf freuen sich auf zwei Nachmittage im Monat © Stadtbibliothek, Uta Mach

Aufgrund der großen Nachfragen bieten Ute Federolf vom Bibliotheksverein e.V. und Christel Kaiser ab April 2024 jeweils am 2. und 4. Montag im Monat von 15.30 – 17.30 Uhr einen Spielenachmittag an. Treffpunkt ist das Dachgeschoss in der Stadtbibliothek in der Ulmenstr. 15. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Gespielt wird, was gerade gefragt wird und vorhanden ist.

An dieser Stelle ein großes Danke schön an Frau Kaiser und Federolf, die das Angebot so freundlich und kenntnisreich stemmen!!

Für Rückfragen steht die Bibliothek unter 03841 2514027 zur Verfügung.

Spielenachmittag

Nächste Termine:
9. und 23. Dezember

jeweils 15.30 - 17.30 Uhr

Lesepaten

„Lesepaten schenken eine Geschichte“

Immer samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr können Kinder von 3 bis 6 Jahren in gemütlicher Atmosphäre im Kinderbereich tollen Geschichten lauschen.

Dieses Projekt spielt eine wichtige Rolle in der frühen Leseförderung, weil es Kinder spielerisch an Literatur heranführt, ihre Fantasie und Kreativität anregt, ihre Sprachentwicklung fördert und Lust auf Bücher weckt.

Die ehrenamtlichen Vorlesenden schenken ihren jungen Zuhörenden die volle Aufmerksamkeit und zeigen, wie toll Bücher und Geschichten sein können.

Deutschstunde

Wir treffen uns im Dachgeschoss:

  • Dienstag 14-15.30 Uhr/2-3.30 p.m.
  • Freitag 15-16.30 Uhr/3-4.30 p.m.
Die erste Deutschstunde im neuen Jahr findet am 07.01.2025 statt. (KEINE Deutschstunde am 03.01.2025)

» mehr Infos