Cover von Was macht die Biene auf dem Meer? wird in neuem Tab geöffnet

Was macht die Biene auf dem Meer?

Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
Mediengruppe: Kinderbuch

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Kinderbuch Standorte: II J 3 Kunze / EG Kinderbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Ab 8.
Ja, was macht die Biene denn auf dem Meer? "Sie hofft in der Kajüte/ auf des Menschen Güte/ und träumt von einer Blüte./ Das macht die Biene auf dem Meer./ (Drum ist das Meer/ von Bienen leer.)" In diesen 30 Gedichten für "kleinere, größere und noch größere Kinder" begegnen uns Bäume und Blumen, die wir zu kennen meinen: Linde, Nussbaum und Akazie, Klatschmohn, Tulpe, Gänseblümchen, Löwenzahn und Rose - aber über all diese erfahren wir winzige Neuigkeiten, die von tieferer Betrachtung künden und liebevoll-witzig poetisch auf den Punkt gebracht wurden. Auch Tiere wie Regenwaldvogel, Elefant, Flamingo, Kater und Eidechse haben dem Dichter zu denken gegeben - und die dunkle Wolke lässt er auch nicht nur so am Himmel sein. Ob wenige Zeilen oder einige Strophen, immer sitzen die Pointen, ohne sich allerdings aufzudrängen. Gelungen sind auch die Sacherklärungen zu 8 der Naturphänomene in den Gedichten. Man lernt was! Die farbigen Illustrationen, schlicht oder prächtig, nehmen partnerschaftlichen Rang ein.

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
Systematik: Suche nach dieser Systematik II J 3
ISBN: 978-3-596-85442-4
2. ISBN: 3-596-85442-3
Beschreibung: 75 S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Anthologie, Deutsch, Kinderlyrik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kunze, Reiner; Sauerbruch, Horst [Ill.]
Sprache: ---
Mediengruppe: Kinderbuch