Cover von "Das Wunder von Wismar" wird in neuem Tab geöffnet

"Das Wunder von Wismar"

Der Wiederaufbau cer St. Georgenkirche 1990 - 2010
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Rasche, Anja; Jörn, Nils
Jahr: 2023
Verlag: Wismar, callidus
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 302 Wismar Ras / OG Sachbibliothek / Neuerwerbung Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Wunder geschah, als niemand mehr daran geglaubt hatte, dass St. Georgen noch zu retten sei. Jahrzehntelang konnten die Schäden des Zweiten Weltkrieges an dieser Wismarer Kirche nicht repariert werden, der weitere Verfall schien unvermeidlich. Doch nach dem Einsturz des nördlichen Querhausgiebels bei einem Orkan am 25. Januar 1990 kam das zusammen, was jahrzehntelang gefehlt hatte: Menschen engagierten sich unmittelbar und trotz aller anderen Sorgen und Probleme. Hilfe aus West und Ost kam sofort: Spenden von ungekanntem Ausmaß gingen ein, Baumaterial wurde nach Wismar gebracht, Planungen begannen und wurden umgesetzt, ein weit über die Stadt hinausreichender Aufbauwille setzte ein und trug dieses Projekt. Mit überwältigender Unterstützung aus ganz Deutschland wurde St. Georgen so zu einem Symbol der deutschen Einheit.
 
Verfolgen Sie mit uns Zerstörung, Verfall, Wendepunkt und
Wieder aufbau: Die reichen Bestände des Archivs der Hansestadt Wismar bilden die Grundlage für diese umfassende, üppig bebilderte und detailreiche Darstellung, ergänzt um weitere Quellen anderer Institutionen. Die Ergebnisse eines Zeitzeugenprojektes mit Schülerinnen und Schülern und zusätzliche Stimmen aus Politik, Verwaltung, Kirche, Vereinen und Justiz, von beteiligten Architekten und Forschern sowie von Wismarer Bürgerinnen und Bürgern vervollständigen die Publikation durch individuelle Perspektiven, die in der Summe ein vielstimmiges Bild von diesem ¿Wunder von Wismar¿ ergeben.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Rasche, Anja; Jörn, Nils
Jahr: 2023
Verlag: Wismar, callidus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 302 Wismar
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-949534-15-7
2. ISBN: 3-949534-15-6
Beschreibung: 1. Auflage, 337 Seiten : Abbildungen
Schlagwörter: St.-Georgen-Kirche <Wismar>
Schlagwortketten: Wismar / Georgenkirche <Wismar> / Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur