Cover von Harte Tage, gute Jahre wird in neuem Tab geöffnet

Harte Tage, gute Jahre

die Sennerin vom Geigelstein
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Tramitz, Christiane
Jahr: 2019
Verlag: München, Knaur
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 11 Tra / OG Romanbibliothek Interessenkreis: Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Sachrang, der Geigelstein und die Sennerin dort oben, die Mare, das ist für mich die Essenz von Bayern", bekannte der Regisseur Werner Herzog öffentlich. Christiane Tramitz hat die Biographie dieser Sennerin aus dem Chiemgau geschrieben.
Ihre erzählerische Biographie ist "die beeindruckende Geschichte einer starken, eigenwilligen Frau" (SWR1) und steht in der Nachfolge von Anna Wimschneiders "Herbstmilch" und der Dora-Prinz-Biographie "Ein Tagwerk Leben" - ein mitfühlendes Sachbuch für alle, die sich nach dem ursprünglichen und unverfälschten Leben auf einer Alm (und nach dem Chiemgau) sehnen.
Weil sie Liebeskummer hatte, packte die damals siebzehnjährige Bauerntochter Maria Wiesbeck aus Samerberg 1941 ihren Rucksack, verließ den väterlichen Bauernhof und stieg auf zur Oberkaser-Alm unterhalb des Geigelsteins in den Chiemgauer Alpen. Dort versorgte sie fortan als Sennerin das Vieh und kehrte seitdem nicht einmal in den harten Wintern von ihrer Alm ins Tal zurück. Die Oberkaserin, wie sie der Volksmund nannte, lebte einfach und gesund im Einklang mit der Natur. Doch mit den Jahren musste sie erkennen, dass auch auf der Alm das Vertraute mehr und mehr verschwand.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Tramitz, Christiane
Jahr: 2019
Verlag: München, Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
Altersfreigabe: 14
ISBN: 978-3-426-78933-9
2. ISBN: 3-426-78933-7
Beschreibung: Vollständige Taschenbuchausgabe, 271 Seiten
Schlagwörter: Biografien, Biographie, Biographien
Schlagwortketten: Deutschland / Bayern / Alpen / Landwirtschaft / Biografie / 20. Jahrhundert
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchRoman