Cover von Georg Langheld wird in neuem Tab geöffnet

Georg Langheld

ein jüdischer Marineoffizier in der deutschen Wehrmacht
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Langheld, Georg Friedrich
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Hentrich & Hentrich Verlag Berlin
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 343.2 Lan / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dies ist die ungewöhnliche Geschichte eines nach den nationalsozialistischen Rassengesetzen "halb-jüdischen" Marineoffiziers. Als sächsischer Kadett erlebte er mit 13 Jahren das Ende der Monarchie, des Krieges und die Revolution. Mit Enthusiasmus begann er als Soldat und Seemann seinen Dienst in der Weimarer Republik. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme meldete er seinen Vorgesetzten: "Ich bin stolz auf meine Mutter, die jüdischer Abstammung ist, und möchte keine andere haben!" Er sah es als seine schicksalshafte Aufgabe, nicht auszuwandern, sondern allen Widrigkeiten zum Trotz mit Gradlinigkeit, Mut und Leistung Deutschland zu dienen und seine Familie zu schützen. Zehntausenden hat er am Ende des Krieges geholfen zu überleben. Es folgte die große Enttäuschung: Die Gesellschaft, für die er gekämpft hatte, verachtete ihn erneut - jetzt nicht als "Mischling", sondern als Offizier und Vertreter des verhassten Regimes.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Langheld, Georg Friedrich
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Hentrich & Hentrich Verlag Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-95565-205-X
2. ISBN: 978-3-95565-205-0
Beschreibung: 1. Auflage, 174 Seiten : 25 Illustrationen
Schlagwörter: Juden, Deutsche Wehrmacht, Deutsches Reich / Wehrmacht , Wehrmacht , Biografien, Biographie, Biographien
Schlagwortketten: Nationalsozialismus / Judentum / Judenverfolgung / Deutsches Reich. Wehrmacht / Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 166-169
Mediengruppe: BuchSachliteratur