Cover von Das Mittelalter 1 wird in neuem Tab geöffnet

Das Mittelalter 1

eine geheimnisvolle Welt
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: München, Komplett Media
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: D 130 Mit / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

 
Zum Inhalt des Films
Zwischen Scheiterhaufen und Scholastik - das Mittelalter ist eine der faszinierendsten Epochen in der europäischen Geschichte. Geprägt wurde es über 400 Jahre lang durch eine tiefe Mystik und spirituelle Lebensorientierung
 
DAS DUELL DER DENKER
Das westliche Denken wurde wesentlich von der Konfrontation eines Heiligen und eines Gelehrten beeinflusst. Auf der einen Seite stand der Mönch Bernhard von Clairvaux (1090 - 1154), der glaubte, dass Religion eine Angelegenheit der spirituellen, persönlichen Verbindung zu Gott sei. Ihm gegenüber trat der Gelehrte Peter Abaelard (1079 - 1142), der postulierte: "Nichts kann geglaubt werden, wenn es nicht zunächst verstanden wurde". Kontemplation stand gegen Debatte, Glaube gegen Vernunft.
 
DIE FEUER DES GLAUBENS
Die "Heilige Mutter Kirche" verlotterte im Prunk- und Machtstreben. Die Katharer lehnten alle weltlichen Versuchungen, die Sakramente und das Kreuz ab. Als Ketzer gebrandmarkt, verfolgte sie die Kirche gnadenlos. Wie die Katharer wollte Franz von Assisi zur Reinheit und Einfachheit zurückkehren - war aber immer loyal gegenüber Rom. Ob Katharer oder der Heilige Franz - in beiden brannte das reinigende Feuer des Glaubens.
 
DIE DIAMENTENE STADT
Dem mittelalterlichen Pilger stockte der Atem: Wie ein Abbild des Paradieses erschienen die himmelwärts strebenden Mauern und Türme der Kathedralen, eine Architektur des Lichts, ein direkter Weg zu Gott. Sie waren Enzyklopädien des neuesten Denkens, der neuesten Kunst und Technik. Abbilder der Himmlischen Stadt selbst - nicht von dieser Welt.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
Verlag: München, Komplett Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 130
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm
Altersfreigabe: 6
ISBN: 3-8312-8960-3
Beschreibung: 1 DVD - ca. 150 Min., Farbe
Schlagwörter: Mittelalter, Sachfilm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: ohne Altersbeschränkung
Mediengruppe: DVD