Cover von Wie stoisch ist der stoische Weise? wird in neuem Tab geöffnet

Wie stoisch ist der stoische Weise?

Antike Philosophie als Lebensweisheit
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Becke, Andreas
Jahr: 2023
Verlag: Aschaffenburg, Alibri Verlag
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 310 Bec / OG Sachbibliothek / Neuerwerbung Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Alle wollen glücklich leben und oft stehen wir uns dabei selbst im Weg. Hatten die antiken Philosophen uns in Sachen Lebensweisheit etwas voraus? Können wir heute in einer völlig veränderten Welt noch etwas von ihnen lernen?Andreas Becke erzählt anschaulich die Geschichte der hellenistischen Philosophie mit ihren lebenspraktischen Einsichten. Beginnend bei Sokrates und Platon über Aristoteles, Diogenes, Epikur und die Skeptiker bis zu den Stoikern werden deren Denken und Auffassungen anschaulich und dicht an den Quellen nachgezeichnet.Diese Philosophenschulen haben sich gegenseitig beeinflusst und voneinander gelernt. Der bis heute sprichwörtliche stoische Weise war ein Ideal der antiken Philosophie. Er war nicht arm an Gefühlen ist, wie manchmal behauptet wird, aber er konnte sich von negativ wirkenden Affekten befreien, von der Vernunft nicht mehr steuerbare Regungen wie Hass, Wut, Zorn, Mitleid, Neid, Missgunst, aber auch Kummer und Sorgen hinter sich lassen. Die Stoiker nahmen für sich in Anspruch zu wissen, welcher Weg zur Lebensweisheit führt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Becke, Andreas
Jahr: 2023
Verlag: Aschaffenburg, Alibri Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 310
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86569-381-5
2. ISBN: 3-86569-381-4
Beschreibung: 1. Auflage, 238 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: Stoizismus, Marc Aurel
Schlagwortketten: Stoá / Lebensführung / Alltag; Stoá / Geschichte; Stoá / Sokrates / Platon / Aristoteles / Diogenes Laertios / Epikur; Stoá / Pyrrhon / Zenon <von Kition> / Seneca, Lucius Annaeus <der Jüngere> / Epiktet / Mark Aurel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur