Wunderbare Pferde. Reitervolk Mongolen
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist Was
Compact Disc
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM III W 343 Wun / EG Mediothek Interessenkreis: Info- u. Lehrprogramme <Kinder> Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Pferde sind wunderbare Tiere und für viele Menschen die besten Freunde. Kaum zu glauben, dass sich die kraftvollen und anmutigen Steppentiere aus nur hundegroßen Waldbewohnern entwickelt haben. Der Mensch züchtete zahlreiche Pferderassen und nutzte Pferde als Reit- und Arbeitstiere. Das Leben in der Herde regeln Pferde mit einer eigenen ¿Sprache¿. Das Wissen um ihr Verhalten nutzen Reiter und Pferdeflüsterer, die jede Regung eines Pferdes deuten können. Das Hörspiel führt uns auf eine Cattle Ranch in die USA, wo Cowboys auf Quarter Horses, einer besonders wendigen Pferderasse, die Rinderherden treiben. Hier erfahren wir auch, warum Pferde beschlagen werden müssen, und sind dabei, als ein Fohlen zur Welt kommt.
Der Mongolenfürst Dschingis Khan und seine Reiter begründeten das größte Weltreich aller Zeiten. Welche Taktiken haben die Mongolen so erfolgreich gemacht? Und warum verschwanden sie aus Europa so plötzlich wie sie aufgetaucht waren? Viele Mongolen leben auch heute noch als Nomaden und ziehen mit ihren Viehherden durch die endlos weite Grassteppe. Wir erfahren, wie ein Ger aufgebaut wird und wie gastfreundlich die Mongolen sind. Beim Nadaam-Fest lernen wir die besten Bogenschützen, Reiter und Ringer kennen. Erfahrt auch, warum nicht Erwachsene die Rennpferde reiten, sondern Kinder.
Jahr: [2016]
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Systematik: TM III W 343, III D 13
ISBN: 978-3-7886-4333-1
Beschreibung: 1 CD - ca. 79 Min.
Reihe: Was ist Was
Schlagwörter: Kindersachhörbuch, Pferd, Mongolen, Reitervolk