Cover von Jetzt wird in neuem Tab geöffnet

Jetzt

die Physik der Zeit
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Muller, Richard A.
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: N 319 Mull / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Untersuchungen über das Phänomen Zeit, von der Relativitätstheorie bis zur Quantenphysik, von der Entropie bis zum freien Willen.
Die Zeit ist ein Phänomen, das nicht nur in der Physik, sondern auch in der Philosophie, der Psychologie und der Religion eine Rolle spielt. Erlebbar ist aber nur das Jetzt, ein Punkt, der zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt. Im 1. Kapitel geht der Autor auf die Relativitätstheorie ein, nach der die Zeit von der Geschwindigkeit eines Objekts und der Gravitation abhängt. Im 2. Teil weist er nach, dass das Fließen der Zeit eine Zunahme der Entropie verursacht. Der 3. Teil ist der Quantenphysik und dem Phänomen der Verschränkung, d.h. der gegenseitigen Beeinflussung von Teilchen, gewidmet. In Teil 4 stellt er fest, dass die Physik grundsätzlich unvollständig ist und nie in der Lage sein wird, die gesamte Realität abzubilden. Der letzte Teil beschäftigt sich mit dem Entstehen der Zeit im Urknall, dem Fluss der Zeit, dem subjektiven Empfinden der Zeit und dem freien Willen. Mit mathematischem Anhang und Sachregister.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Muller, Richard A.
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 319, N 185
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-002536-4
2. ISBN: 3-10-002536-9
Beschreibung: 474 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß, Diagramme
Schlagwörter: Physik, Zeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vogel, Sebastian [ÜbersetzerIn]
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Now
Mediengruppe: BuchSachliteratur