Cover von Charlie Chaplin wird in neuem Tab geöffnet

Charlie Chaplin

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Verlag: München, Kinowelt Home Entertainment
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: DVD Cha / EG Mediothek Interessenkreis: Filmklassiker Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der große Diktator
Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.
Chaplins erster Dialogfilm ist eine vernichtende Satire über einen zynischen Demagogen und zugleich eine pointierte Slapstickrevue. Unvergesslich sind Chaplins Tanz mit der Weltkugel oder seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen.
 
Goldrausch
Alaska 1898: Im Goldrausch stürzt sich auch Charlie in das gefahrvolle Leben der Goldschürfer: Hunger, Kälte, Einsamkeit. Ein Schneesturm verschlägt ihn in ein Lager. Dort trifft er den steckbrieflich gesuchten Halunken Black Larson und den Goldgräber Jim. Um so trostloser die Lage, um so erheiternder sind die Einfälle des Tramps ...
"Goldrausch" wurde 1958 zu einem der 12 besten Filme aller Zeiten gekürt.
 
Moderne Zeiten
Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat ...
Chaplins geniale Tragikomödie erzählt die kritische Geschichte über den Menschen im Räderwerk der modernen Technik. Gleichzeitig ist der Film ein mit Galgenhumor gespickter Abgesang auf die berühmte Tramp-Figur und die Stummfilmära. Unvergessen ist die Szene, in der Chaplin von einer gigantischen Maschine fast verschlungen wird.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Verlag: München, Kinowelt Home Entertainment
Enthaltene Werke: Goldrausch, Moderne Zeiten, Der grosse Diktator
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Filmklassiker
Altersfreigabe: 6
ISBN: 400-6-680-05963-1
Beschreibung: 3 DVDs - ca. 272 Minuten, s/w + im Schuber
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Chaplin, Charlie [DarstellerIn]
Sprache: Deutsch
Fußnote: FSK 6 ; Sprache: Deutsch, Englisch ; Untertitel: Deutsch
Mediengruppe: DVD