Cover von Philipp Melanchthon und seine Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Philipp Melanchthon und seine Zeit

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jung, Martin H.
Jahr: 2010
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 910 Melanchthon, P. Jung / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Rechtzeitig zum 450. Todestag des Reformators Philipp Melanchthon (1497-1560) im April 2010 legt der Osnabrücker Professor für Historische Theologie und Reformationsexperte M.H. eine außergewöhnliche Biografie dieser bedeutenden Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts vor. In verständlicher Sprache und erzählendem Stil beleuchtet er in 40 Kurzkapiteln verschiedene Stationen, Ereignisse, Reflexionen und Taten aus dem Leben Melanchthons: seine Geburt, seine Beeinflussung durch den Humanismus, seine Begegnung mit Luther, die Abfassung der ersten evangelischen Dogmatik, sein Engagement für Schulen und Universitäten, seinen Briefwechsel mit Calvin, sein Abendmahlsverständnis, seine Religionsgespräche, sein Verhältnis zu Juden und Moslems, seine letzten Tage u.a.m. Ein Kapitel zu seiner Bedeutung und eine Übersicht über den Stand der Melanchthonforschung beschließen den Band und runden ihn ab.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jung, Martin H.
Jahr: 2010
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 910 Melanchthon, P.
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-55006-9
Beschreibung: 168 S.
Schlagwörter: Biografien, Biographie, Biographien
Schlagwortketten: Melanchthon, Philipp / Biografie; Reformation / Humanismus / 16. Jahrhundert
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BuchSachliteratur