Cover von Der Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Verlag: München, Komplett Media
Mediengruppe: DVD
nicht verfügbar

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: II D 1 Men / EG Mediothek Interessenkreis: Kindersachfilm Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 28.11.2022

Es war einmal ... der Mensch 2 setzt den Streifzug durch die Geschichte der Menschheit auf dieser DVD mit den Folgen fünf bis acht fort. 1978 vom französischen Produzenten Albert Barillé erschaffen, reisen wir in 100 Minuten gleichermaßen lehr- wie erfolgreichen Zeichentrickamüsements von den ersten Weltreichen im Jahr 2.000 vor unserer Zeitrechnung zum Zeitalter des Perikles, ins römische Reich und schließlich zur Welt des Islams.

In Mesopotamien kämpfen Assyrer, Meder und Babylonier um die Vorherrschaft, Städte werden hinter Mauern verbarrikadiert, und die Völkerwanderung führt zu einer unaufhaltbaren Migration der Kulturen. Alexander der Große vollendet die Eroberungen seiner Vorgänger und schafft ein unermessliches Großreich der Perser, das jedoch nach seinem Tod zerfällt. In Griechenland wird die Idee eines demokratischen Staates verkündet, und große Männer, wie Aristoteles und Sokrates, tragen wesentlich zum Fortschritt der Menschheit bei. Das römische Weltreich lernen wir danach stellvertretend durch die Epoche Julius Cäsars kennen. In unzähligen Feldzügen erobert dieser große Feldherr 800 Städte und kämpft mit seinen Armeen gegen drei Millionen Mann. Unter seiner Führung wird Rom die unbestrittene Hauptstadt der Welt. Doch schon bald erobern Anhänger des Islam -- auch unter dem Zeichen des heiligen Krieges -- unzählige Länder, und auch das großartige römische Reich zerfällt unter der Hand des Krieges.

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: [2012]
Verlag: München, Komplett Media
Enthaltene Werke: Die ersten Weltreiche, Das Zeitalter des Perikles, Pax Romana, Der Islam