wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2016
Verlag: Neuss, ww-media
Mediengruppe: DVD

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: K 121 Mecklenburg-Vorpommern Schl / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Über sieben Jahre haben die Filmemacher Claudia und Günter Wallbrecht die aufwändigen Restaurierungsarbeiten an dem vom Verfall bedrohten Schloss Bothmer, der größten erhaltenen Barockanlage in Mecklenburg Vorpommern, begleitet.

Ihr Film erzählt die wechselvolle Geschichte des Schlosses und seiner einstigen Bewohner. Eine Geschichte in der es um feudalen Lebensstil, Heimatliebe, Vertreibung, Enteignung und sozialistischen Aufbruch geht, um missglückte Privatisierungsversuche, drohenden Verfall ¿ und um die Rettung in letzter Minute durch das Land Mecklenburg-Vorpommern. Im Film kommen ehemalige Bewohner ebenso zu Wort wie Klützer Nachbarn und Angehörige der Familie von Bothmer.

Der Gärtner Wolfgang Kaletta erzählt, wie es ihm zu DDR-Zeiten mit viel Herzblut, Fantasie gelungen ist, den wilden Charme des Schlossparks zu erhalten. Ihm ist es zu verdanken, dass die barocke Feston-Allee noch heute wächst und gedeiht. Restauratoren, Bauleiter und Handwerker schildern anschaulich, welche Herausforderung die Instandsetzung der Barockanlage darstellt und warum die Arbeiten so lange gedauert haben.

Ältere Mecklenburger erinnern sich noch lebhaft an die Dreharbeiten des Ufa-Films "Der Majoratsherr" im Jahre 1943 in Klütz. Ausschnitte aus dem Werk in Schwarz-Weiß zeigen, wie die Schlossanlage, damals aussah. Für den Soundtrack der Dokumentation konnte der bekannte Stummfilmpianist und Komponist Carsten-Stephan Graf von Bothmer gewonnen werden. Er selber hat das Anwesen zwar erst nach der Wende kennengelernt, aber sein Vater schwärmt noch heute von den Sommerferien bei den Verwandten auf dem Schloss.

Jahr: 2016
Verlag: Neuss, ww-media
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 121 Mecklenburg-Vorpommern
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm