Cover von Gekrächze aus der Urzeit wird in neuem Tab geöffnet

Gekrächze aus der Urzeit

das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Vry, Silke
Jahr: 2021
Verlag: Leipzig, E.A. Seemann
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Kinderbuch Standorte: II D 1 Vry / EG Kinderbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In diesem witzig illustrierten Kinderbuch geht es um eine abenteuerliche Entdeckung und eines der größten Rätsel der Archäologie. In den Solnhofener Plattenkalken aus dem Oberjura ist eine große Zahl von besonders detailreich versteinerten Skeletten erhalten geblieben. Der Fund eines gefiederten Dinosauriers sorgte für große Verwirrung, denn Archaeopteryx ist ein Zwitterwesen. Einige seiner anatomischen Merkmale weisen ihn als Reptil aus. Das Gabelbein jedoch und die Abdrücke von Federn beweisen die Existenz von Vogelvorformen in der Jurazeit. Neben der spannenden Reise in die Urzeit mit den Mitteln der Archäologie erklärt dieses Buch Kindern die Basics zu Darwins Evolutionstheorie. Denn in der Evolutionsgeschichte steht Archaeopteryx als Übergangsform zwischen den Dinosauriern und den Vögeln. Kaum ein Fossil hat so viele wissenschaftliche Debatten ausgelöst wie dieses ausgestorbene Tier. Konnte der Urvogel fliegen oder nur gleiten, lebte er auf Bäumen oder am Boden, war er tatsächlich Urahn der Vögel oder nur ein entfernter Verwandter? Diese prähistorischen Rätsel versuchen Forscher anhand von einzelnen Federn und Skeletten zu lösen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Vry, Silke
Jahr: 2021
Verlag: Leipzig, E.A. Seemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik II D 1, II N 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86502-460-2
2. ISBN: 3-86502-460-2
Beschreibung: 95 Seiten : Illustrationen, farbig
Schlagwörter: Urgeschichte
Schlagwortketten: Archäologie / Urzeit / Kindersachbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geissler, Marie [IllustratorIn]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Antolin
Mediengruppe: Kinderbuch