Cover von Das Arche Noah Prinzip wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Das Arche Noah Prinzip

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Emmerich, Roland (Drehbuchautor*in); Bartholomae, Hubert (Komponist*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Emm Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Alles Schlechte kommt von oben: Schon lange vor ¿Independence Day¿ und ¿Moonfall¿ hat der deutsche Regisseur Roland Emmerich sein Faible für dramatische Sci-Fi-Actionfilme rund um eine bedrohte Erde unter Beweis gestellt. In ¿Das Arche Noah Prinzip¿ folgen wir der Besatzung der euro-amerikanischen Raumstation Florida Arklab, die im Jahr 1997 annähernd 200 Kilometer über der Erde schwebt. Mithilfe einer neu entwickelten Strahlungstechnologie soll auf das Wettergeschehen der Erde Einfluss genommen werden ¿ vordergründig, um dort klimabedingte Katastrophen zu verhindern. Als es zu einer Revolution in Saudi-Arabien kommt, droht plötzlich der Missbrauch der neuen Technologie als Kriegsinstrumentarium. Das US-amerikanische Militär übernimmt die Kontrolle über die zivile Station, was die Astronauten Hayes und Marek mit Sabotage-Akten zu verhindern versuchen. Sie befürchten zerstörerische Naturkatastrophen, sollte es zu einer Bestrahlung der anvisierten Regionen kommen... Mit seiner inzwischen antiquiert wirkenden Technik beim Sci-Fi-Ausflug ins Jahr 1997 (!) sowie mit Richy Müller und Franz Buchrieser als beunruhigte Astronauten sorgt der 1982-84 gedrehte Film für allerhand Nostalgie-Flair. Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass es sich bei ¿Das Arche Noah Prinzip¿ um Emmerichs Abschlussfilm an der HFF München handelt, für den er eine Million D-Mark auftrieb - als Produktionskosten für Diplomfilme waren damals um die 20.000 DM üblich! Gemessen an den immer noch bescheidenen Mitteln ist Emmerich, dem "Master of Disaster", ein technisch erstaunlicher Science-Fiction-Film gelungen. Durch die allgegenwärtige Beunruhigung eines bedrohlich aus den Fugen geratenen Welt-Klimas besitzt er zudem durchaus aktuelle Brisanz.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Emmerich, Roland (Drehbuchautor*in); Bartholomae, Hubert (Komponist*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (99 min), Bild: 1:2,35 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend