Cover von Vintage Italia wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2017
Verlag: New York City, Putumayo World Music
Mediengruppe: Compact Disc

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM 420 Italien Vin / EG Mediothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Die wechselseitige Geschichte von italienischer und amerikanischer Musik nach dem Zweiten Weltkrieg hatte ausgeprägten Flirtcharakter. Während sich die GIs in den Bars auf der Suche nach romantischen Romanzen tummelten, verbreiteten sie die heimischen Swing-Sounds über den ganzen Stiefel und steckten die jugendliche Sängergeneration mit jazzigen Rhythmen an.

Die italienischstämmigen Stars auf der anderen Seite des Teiches, wie zum Beispiel Frank Sinatra, Dean Martin oder Louis Prima, sorgten umgekehrt für viel mediterranen Schmelz in den Staaten und steckten sogar einen Nat King Cole oder eine Rosemary Clooney mit ihren europäischen Exotismen an. Dieser Blütezeit des klassischen italienischen Canzones dies- und jenseits des Atlantiks horcht Putumayo mit »Vintage Italia« nach und geleitet uns mit Klassikern von einst und den Retro-Adepten von heute in »das süße Leben« der Fünfziger.

Unter anderem präsentieren uns der Lebemann und Frauenheld Fred Buscaglione, Pink Martini und Quadro Nuevo swingende Miniaturen, romantische Schmachtballaden und sinnliche Lieder über die Blüte der Jugend.

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017