Cover von Paradoxien und Gedankenexperimente aus Philosophie und Naturwissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Paradoxien und Gedankenexperimente aus Philosophie und Naturwissenschaft

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Levy, Joel
Jahr: 2017
Verlag: Köln, Anaconda
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 100 Levy / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Diskussion von Paradoxien und Gedankenexperimenten aus Philosophie, Naturwissenschaften von der Antike bis zur Neuzeit.
Aus allen Zeiten gibt es Paradoxien und Gedankenexperimente, die das Denkvermögen auf eine harte Probe stellen, weil sie scheinbar unlogisch und unlösbar erscheinen. 2 Beispiele: Angenommen, die Teile eines Schiffes werden wegen Verfalls ersetzt, solange bis jeder Teil ersetzt wurde - handelt es sich dann immer noch um dasselbe Schiff?" Das kann man als Identitätsfrage sehen oder als Sprachspielerei, denn dasselbe ist es sicher nicht, aber das Gleiche. Bekannt ist auch der laplacesche Dämon aus dem Jahr 1814: Wenn es ein Wesen gäbe, das die Bewegung aller Atome etc kennen würde, dann könnte dieses auch die Geschichte des Universums vorhersagen. Man weiß, dass dies seit der heisenbergschen Unschärferelation prinzipiell unmöglich ist. Ähnliche Probleme gibt es in den Bereichen der Natur, des Verstandes, der Moral, des Wissens und der Selbsterkenntnis des Menschen, so die fünf Kapitel dieses Buches. Da gilt es Denk- und Kategorienfehler sowie innere Widersprüche aufzudecken und Wege aus der gedanklichen Zwickmühle zu finden. Manches ist lösbar, anderes nicht.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Levy, Joel
Jahr: 2017
Verlag: Köln, Anaconda
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 100, N 010
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7306-0448-9
2. ISBN: 3-7306-0448-1
Beschreibung: Lizenzausgabe, 239 Seiten
Schlagwortketten: Philosophie / Naturwissenschaften / Paradoxon / Geschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tengs, Svenja [ÜbersetzerIn]
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The infinite tortoise
Mediengruppe: BuchSachliteratur