Cover von Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2011
Verlag: Köln, Headroom Sound Production
Mediengruppe: Compact Disc

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM L 810 Wako / EG Mediothek Interessenkreis: Hörbücher Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Fridtjof Nansen war, wie sein Biograf Walter Bauer schreibt, "Polarforscher, Zoologe, Geograph, Meteorologe, Ozeanograph, Konstrukteur, Organisator, Schriftsteller, Professor und Rektor, Gesandter, Völkerbund-Delegierter, Hoher Kommissar und Friedensnobelpreisträger." 1888 durchquert er als erster Mensch Grönland und schließt Freundschaft mit den Inuit, deren faszinierende Lebensweise er monatelang studiert. Im Juli 1893 startet Fridtjof Nansen seine legendäre Expedition mit der "Fram" ins Nordpolarmeer. Er will als erster Mensch den Nordpol erreichen. Mit Absicht lässt er das Schiff im Packeis festfrieren, um sich mit den Meeresströmungen treiben zu lassen. Dann beschließ er, zu Fuß den Nordpol zu erreichen. Der eisigen Witterung unbarmherzig ausgeliefert, geht es auf dieser Expedition für Nansen und seinen Begleiter Johansen mehr als einmal ums nackte Überleben. Gut hundert Jahre später begibt sich der Schweizer Bergführer und Abenteurer Thomas Ulrich mit dem norwegischen Polarforscher Borge Ousland auf die Spur von Nansen ins ewige Eis. Er, der sich als moderner Abenteurer versteht, schildert hier seine spannendsten Erlebnisse. (Weitere Informationen unter: www.thomasulrich.com)

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Wakonigg, Daniela
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Headroom Sound Production
Systematik: Suche nach dieser Systematik TM L 810, L 910 Nansen, F.
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Hörbücher
Altersfreigabe: 14
ISBN: 978-3-942175-07-4
2. ISBN: 3-942175-07-X
Beschreibung: 1 CD - ca. 83 Min. + 1 Beil.
Schlagwörter: Nordpol
Schlagwortketten: Nansen, Fridtjof / Expedition / Arktis / Sachhörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Höppner, Gregor; Niederfahrenhorst, Anja; Kemp, Jan-Gregor; Ulrich, Thomas; Wakonigg, Daniela
Mediengruppe: Compact Disc