Cover von Es war einmal ein buntes Ding wird in neuem Tab geöffnet

Es war einmal ein buntes Ding

Gedichte für Kinder
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Erhardt, Heinz
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Edel
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Kinderbuch Standorte: I J 3 Erh / EG Kinderbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

11 Tier- und Dinggedichte des Komikers (1909-1979), auf einer beigegebenen CD beschwingt und launig gesungen und gelesen. Ab 6.
Elf Gedichte des deutschen Komikers (1909-1979), bei denen sich Kinder (und natürlich auch Erwachsene!) amüsieren können. Der Schmetterling (Titel!) eröffnet den Reigen von sauer gewordenen Zitronen und übermütigen Mäusen, von Spatz und Stier und Regenwurm. Der Kabeljau schwimmt im Meer so blau, die Kuh guckt "dämlich grad wie du", die Turmuhr benimmt sich je nach Wetter. Erhardts Enkelin Luisa Lau hat tief in den Farbkasten gegriffen und lustige ganzseitige Bilder dazu gemalt. Eine besondere Zugabe ist die mitgegebene CD (Spieldauer 17 Minuten) auf der die größtenteils vertonten Texte vom Kinderchor "EiApopEiA" und den "Alsterspatzen der Hamburger Staatsoper" schwungvoll und launig vorgetragen werden. Ein paar Original-Lesungen des Dichters sorgen in Einklang damit für topp Stimmung. Dem gleichzeitig bei Lappan erschienenen Titel mit fast gleichem Inhalt "Warum die Zitronen sauer wurden" (hier nicht abgezeigt), dessen Illustrationen mir besser gefallen, würde ich wegen der CD den vorliegenden Titel vorziehen. Also: empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Erhardt, Heinz
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Edel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89855-906-5
2. ISBN: 3-89855-906-8
Beschreibung: Dt. Ausg., [18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lau, Luisa [Ill.]
Mediengruppe: Kinderbuch