Cover von Jetzt und wir wird in neuem Tab geöffnet

Jetzt und wir

neue deutsche Bands zwischen Soundcheck und Lebensgefühl
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Fuchs-Gamböck, Michael; Schatz, Thorsten
Jahr: 2008
Verlag: München, Knaur-Taschenbuch-Verl.
Reihe: Knaur; 78071

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: K 311.7 Fuc / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Die beiden Musikjournalisten beleuchten die aktuelle Musikszene in all ihren Facetten und stellen ausführlich Bands vor wie Rosenstolz, Juli, Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller, MIA, Silbermond, Revolverheld und Ich+Ich.
Rock- und Popmusik mit deutschen Texten führt schon seit einiger Zeit kein tristes Schattendasein mehr, sondern bewegt die Massen. Die beiden Musikjournalisten (zuletzt BA 6/08) beleuchten die aktuelle Musikszene in all ihren Facetten. Sie liefern einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der deutschen Popmusik in Ost und West, gehen auf die Neue Deutsche Welle, die sog. Hamburger Schule und den deutschen Rap ein und gelangen schließlich zu den Musikern, die in den letzten Jahren enorme Erfolge mit deutschen Rock- und Popsongs feiern konnten. Ausführlich wird der Werdegang verschiedener Bands, wie z.B. Rosenstolz, Juli, Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller, MIA, Silbermond, Revolverheld, Ich + Ich, geschildert. Erfreulich ist, dass hier auch die zwar Stil prägenden aber nicht ganz so erfolgreichen Bands wie Tomte und Kante gewürdigt werden. Der 13-seitige Festivalguide ist natürlich nur für das Jahr 2008 interessant, ansonsten ein solider Überblick über den inzwischen lang anhaltenden Trend zur deutschsprachigen Popmusik. Auch kleineren Bibliotheken gern empfohlen. (1)

Jahr: 2008
Verlag: München, Knaur-Taschenbuch-Verl.
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 311.7
ISBN: 978-3-426-78071-8
2. ISBN: 3-426-78071-2
Beschreibung: Orig.-Ausg., 254 S.
Reihe: Knaur; 78071
Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland, Dtl.
Schlagwortketten: Deutschland / Rockmusik / Popmusik / Musiker