Cover von Du hast gesagt, dass Du mich liebst wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Du hast gesagt, dass Du mich liebst

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Tchemberdji, Katia (Komponist*in); Thome, Rudolf (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Tch Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Johanna Perl ist das, was man eine "gestandene Frau" nennt. Doch nach dem Ende ihres Arbeitslebens stellt sich für die Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter plötzlich die Frage nach dem Sinn des Weiterlebens. Doch als sie in der Zeitung zufällig auf eine Kontaktanzeige stößt, nimmt ihr Leben eine neue Wendung: Als sie den Verfasser der Zeilen, den 45-jährigen Schriftsteller Johannes kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Der eigenwillige Mann krempelt ihr Leben völlig um. ¿Ein ebenso leichtes wie lebenskluges Alterswerk, entwickelt in gleichmäßigem Erzählrhythmus, dessen spirituelle Liebesmetaphysik um das Herstellen von Gegenwärtigkeit kreist und exemplarisch darzulegen versucht, wie das Glück die menschliche Kreativität entfacht.¿ (Lexikon des internationalen Films) "Rudolf Thome versucht erst gar nicht, diese altbe­kannte Geschichte neu zu erfinden. Vielmehr besticht der Film gerade durch seine unauf­dring­liche und zurück­hal­tende Erzähl­weise. Und erzählt werden eigent­lich drei Liebes­ge­schichten: Die von Johanna, die von ihrer Tochter Sophia und die von ihrer Mutter Elisabeth, die aller­dings nicht leiblich auftritt. Von ihr erfahren wir nur durch Johannas Selbst­ge­spräche. Zum Schluss erst bekommt die Mutter eine geis­ter­hafte Stimme. Die Szene ähnelt dabei derje­nigen, in der ein Baum im winter­li­chen Wald auf Johannas Flehen antwortet. Alle drei Liebes- und Lebens­ge­schichten scheinen sich zu wieder­holen, sodass Johanna schon von einem Fluch spricht, der sich von Gene­ra­tion zu Gene­ra­tion überträgt. Nur die Bezie­hungen zwischen den Gene­ra­tionen haben sich verbes­sert. Die Männer wirken hierbei vor allem als das die Geschichte voran­trei­bende Moment. Aber die Geschichte, die man mitver­folgen darf, ist die Geschichte der Frauen. Das die Dialoge dabei etwas sehr holprig und verkrampft wirken, kann einem dennoch nicht das Vergnügen nehmen zu beob­achten, wie die Liebe sich ihren Platz zurück­er­obert. Und endlich wieder einen positiv stim­menden Liebes­film gedreht zu haben, der zudem noch völlig ohne Kitsch auskommt, kann dem Regisseur gar nicht hoch genug ange­rechnet werden. So kann der Sommer kommen. (Matthias Herrmann, auf: artechock.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Tchemberdji, Katia (Komponist*in); Thome, Rudolf (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (113 min), Bild: 1,85:1 SD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend