Cover von Todtnauberg wird in neuem Tab geöffnet

Todtnauberg

die Geschichte von Paul Celan, Martin Heidegger und ihrer unmöglichen Begegnung
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kunisch, Hans-Peter
Jahr: 2020
Verlag: München, dtv
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 910 Heidegger, M. Kun / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auf der Grundlage einer stupenden Quellenrecherche rekonstruiert der Journalist H.-P. Kunisch die Vor- und Nachgeschichte der drei persönlichen Begegnungen von Paul Celan mit Martin Heidegger. Zentrum der Sacherzählung ist Celans Gedicht "Todtnauberg", das als Botschaft an Heidegger ausgelegt wird.
Die paradoxe Beziehung zwischen Celan und Heidegger war bereits Gegenstand etlicher Studien. Nun hat der Journalist H.-P. Kunisch das Thema in einer Sacherzählung bearbeitet, die er auf der stupenden Basis von archivalischen wie auch mündlichen Nachforschungen verfasste. Inhaltliches Zentrum des Buchs ist Celans Gedicht "Todtnauberg", das anlässlich seines ersten Treffens mit Heidegger und des Besuchs in dessen legendärer Hütte entstand. Kunisch schreibt beinah durchgängig aus der Perspektive Celans, dessen Vorahnungen und Befürchtungen im Hinblick auf die Begegnung mit Heidegger er minutiös rekonstruiert. Der Dichter hoffte vergeblich auf ein Schuldeingeständnis jenes Denkers, dessen NS-Engagement ihm aus Quellen wohlbekannt war. Geschildert werden auch die beiden weiteren Treffen, die schon zur Vorgeschichte von Celans Suizid gehören. - Kunisch zeichnet eindringlich Celans persönlich-intellektuelles Umfeld, versucht dessen Seelenleben spekulativ zu imaginieren. Seine Sprache ist kunstvoll, stellenweise prätentiös. Der faszinierende Text gehört in dieselbe Kategorie wie W. Eilenberger (ID-A 12/18). (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kunisch, Hans-Peter
Jahr: 2020
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 910 Heidegger, M., H 910 Celan, P.
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-28229-1
2. ISBN: 3-423-28229-0
Beschreibung: 350 Seiten
Schlagwörter: Biografien, Biographie, Biographien
Schlagwortketten: Heidegger, Martin / Celan, Paul / Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur