Cover von Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung wird in neuem Tab geöffnet

Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Giese, Linus
Jahr: 2023
Verlag: München, Kjona Verlag GmbH
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 11 Gie / OG Romanbibliothek Interessenkreis: Diversität Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Warum wir selbst über unseren Namen und unser Geschlecht entscheiden können sollten.Vor fünf Jahren hatte Linus Giese sein Coming out als trans Mann. Weil er sich traute, öffentlich darüber zu sprechen, erntete er Hass - und überwältigenden Zuspruch, insbesondere von jungen Menschen. Mit seinem neuen Buch möchte er ihnen etwas zurückgeben und Mut machen für die Zukunft. Trans Menschen erleben Diskriminierung im Alltag und auch strukturell, auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen, durch das Transsexuellengesetz, das als verfassungswidrig eingestuft wurde. Dagegen entwirft Giese ein Szenario, wie wir leben würden, wenn das Recht auf Selbstbestimmung für alle nicht nur ideell eingeräumt, sondern auch gesetzlich verankert würde. Und warum endlich Schluss sein muss mit der Pathologisierung der Geschlechterdiversität, um für alle Teile der Gesellschaft mehr Freiheit zu ermöglichen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Giese, Linus
Jahr: 2023
Verlag: München, Kjona Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11, E 713
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Diversität
Altersfreigabe: 14
ISBN: 978-3-910372-06-1
2. ISBN: 3-910372-06-6
Beschreibung: Originalausgabe, 74 Seiten
Schlagwörter: Diversität, Männer, Transgender
Schlagwortketten: Mann / Sexualität / Coming-out / Transsexualität / Vielfalt / Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchRoman