Cover von Erkenntnisse und Irrtümer in Medizin und Naturwissenschaften wird in neuem Tab geöffnet

Erkenntnisse und Irrtümer in Medizin und Naturwissenschaften

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kricheldorf, Hans R.
Jahr: 2014
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Spektrum
Reihe: Sachbuch
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: N 000 Kri / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wer neue Ideen hat, stößt oftmals erst auf Ablehnung. Das ist in den Naturwissenschaften und in der Medizin nicht anders als im alltäglichen Leben. Wie der Autor eindrucksvoll darstellt, haben viele wissenschaftliche Erkenntnisse und heute allgemein anerkannte Theorien mitunter Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte benötigt, ehe sie von den Koryphäen der damaligen Zeit endlich akzeptiert wurden. Manche Entdecker wurden gar erst posthum gefeiert, und so manch großer Name erscheint in wenig strahlendem Licht, wenn man seine Irrtümer genauer unter die Lupe nimmt. Und das versteht der Autor vorzüglich, ohne dabei Schadenfreude aufkommen zu lassen. Das Buch ist in zwei große Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil beschäftigt sich der Autor mit den Fragen, was unter Naturwissenschaften und Naturgesetzen zu verstehen ist, und er hinterfragt, inwieweit die Naturwissenschaften Erkenntnisse von bleibender Gültigkeit erbringen können. Es wird eindrucksvoll erläutert, wie Paradigmenwechsel und Fortschritt in den Naturwissenschaften zusammenhängen. Der zweite Teil ist eine Sammlung von Irrtümern aus Medizin, Biologie, Chemie, Physik und Geologie und wie diese schließlich berichtigt wurden.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kricheldorf, Hans R.
Jahr: 2014
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Spektrum
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 000
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-43363-8
2. ISBN: 978-3-662-43362-1
Beschreibung: XI, 259 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Sachbuch
Schlagwörter: Heilkunst, Humanmedizin, Allgemeinbildung
Schlagwortketten: Naturwissenschaften / Medizin / Einführung; Naturwissenschaften / Medizin / Allgemeinwissen / Unterhaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BuchSachliteratur