Cover von Etappen, Konflikte und Anerkennungskämpfe der Migration wird in neuem Tab geöffnet

Etappen, Konflikte und Anerkennungskämpfe der Migration

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Die Buchmacherei
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 418 Eta / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Herausgeber des Buches ist Nihat Öztürk, der im Hauptbeitrag des Buches das Kernanliegen der Ausstellung formuliert. In kompakter Form arbeitet er heraus, wie Menschen mit ausländischen Wurzeln in den historisch aufeinanderfolgenden Phasen der (Arbeits-)Migration behandelt und welche Bilder über sie vermittelt wurden. Es wird deutlich, wie lange es dauerte, bis der ideologische Nachhall des deutschen Faschismus gebrochen werden konnte und welchen Anteil die Migrant*innen selbst hatten, dass dies möglich wurde. Deshalb schreibt Christiane Benner zu Recht, dass Einwanderungsgeschichte eine Erfolgsgeschichte sei, die fortgeschrieben werden müsse. Denn sie beinhaltet nicht nur die dunklen Seiten von Ausbeutung und Entwürdigung besonders verletzlicher Menschen, sondern zeigt, dass Migrant*innen einen großen Anteil daran haben, das gesellschaftliche Leben hier im Lande zu bereichern und auch das Selbstwertgefühl und die Solidaritätsfähigkeit der abhängig Beschäftigten im Lande zu stärken. Besonders profitiert haben davon die deutschen Gewerkschaften und insbesondere die IG Metall, in der Nihat Öztürk seit Jahrzehnten engagiert ist.
 
Unter den damals noch besonders belastenden Arbeitsbedingungen betrat er die deutsche Arbeitswelt als Gießereiarbeiter und fand dann über mehrere Stationen Zugang zu IG Metall-Kollegen, die ihm ein anderes Bild von seinen Rechten, von menschlicher Würde und der Möglichkeit zu solidarischem Handeln vermitteln konnten. Er wurde aktiver Gewerkschafter, den seine Kolleg*innen schließlich zum Bevollmächtigten der IG Metall in Düsseldorf wählten.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Die Buchmacherei
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 418
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9823317-6-8
2. ISBN: 3-9823317-6-5
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 158 Seiten : 163 Abbildungen
Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland, Dtl., Bildbände, Zuwanderung
Schlagwortketten: Deutschland / Migration / 20. Jahrhundert / 21. Jahrhundert / Bildband; Deutschland / Einwanderung / Arbeitskampf / Arbeitsbedingungen / Arbeitsrecht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vollmer, Manfred [IllustratorIn]; Öztürk, Nihat [HerausgeberIn]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Austellungskatalog
Mediengruppe: BuchSachliteratur