Cover von Life, Animated wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Life, Animated

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Griffin, T. (Komponist*in); Stark, Dylan (Komponist*in); Suskind, Ron (Verfasser*in)
Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Gri Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Owen Suskind war drei Jahre alt, als er plötzlich seine Sprache verlor. Erst Jahre später gelang es seiner Familie, wieder ihm zu sprechen. Animierte Disney-Filme spielten dabei eine große Rolle. Weil die Mimik der Animationsfiguren stark überzeichnet ist, konnte Owen entschlüsseln, welche Gefühle sie ausdrückten. Die klare Erzählstruktur der Filme erleichterte es ihm, die Geschichten zu verstehen. Dadurch wurden die Filme sein Zugang zur Welt - und für seine Familie eine unschätzbare Hilfe, gemeinsam mit ihm seine Sprache wiederzufinden. Die Ursache für Owens plötzliches Verstummen ordneten Mediziner dem Autismus-Spektrum zu. Der Film zeigt, wie die Filme Owen und seine Familie durch die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens begleiten. Mit ihrer Hilfe gelingt es ihm, sich die Welt zu erschließen und Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen. "Das ergibt am Ende keine Fallstudie, sondern weist weit über die besondere Situation der Suskinds hinaus. Hinter der scheinbar naiven, manischen Filmleidenschaft des Autisten verbirgt sich eine Alltagspraxis: Es zeigt sich an Owens Beispiel, wie Zuschauer oder Leser Kultur selbst in der Form der 'Unterhaltungsware' dazu nutzen, das eigene Leben zu deuten, wie sie die Fiktionen von Kino, Comic, Literatur mit ihrer persönlichen Erfahrung vermitteln. Die Inszenierung des Films nimmt in ihrem gefühlvollen, zugewandten und ermutigenden Gestus dieses Thema auf: als wolle sie uns fragen, ob wir bereit sind, uns rühren zu lassen." (Aus der Begründung zum "Film des Monats" der Jury der Evangelischen Filmarbeit)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (88 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch, Englisch
Mediengruppe: Filmfriend