Cover von Die Verlassenen wird in neuem Tab geöffnet

Die Verlassenen

Roman
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jügler, Matthias
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 11 Jüg / OG Romanbibliothek Interessenkreis: Zeitgeschichte, DDR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Was würde man lieber vergessen, wenn man könnte? Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Ein melancholischer Eigenbrötler, der sich in einer stillen Existenz eingerichtet hat. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt - adressiert an seinen Vater und abgeschickt nur wenige Tage, bevor dieser den Sohn wortlos verlassen hatte -, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben Klopstock-Preis für neue Literatur 2022

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jügler, Matthias
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte, DDR
Altersfreigabe: 14
ISBN: 978-3-328-60161-6
2. ISBN: 3-328-60161-9
Beschreibung: 1. Auflage, 169 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: DDR, Männer
Schlagwortketten: Deutschland <DDR> / Kindheit / Mann / Vergangenheitsbewältigung / Belletristische Darstellung; Literaturpreis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchRoman