Wegen Weiterbildung am 30. September geschlossen. Siehe unten.

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens
Verfasser: Precht, Richard David
Jahr: 2020
Verlag: München, Der Hörverlag
Compact Disc
nicht verfügbar
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM E 110 Pre / EG Mediothek Interessenkreis: Bestseller, Hörbücher Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 01.10.2020
Der bekannteste Philosoph Deutschlands über die Moral der Künstlichen IntelligenzWährend die drohende Klimakatastrophe und der enorme Ressourcenverbrauch der Menschheit die Lebensgrundlagen unseres Planeten zerstören, machen sich Informatiker und Ingenieure daran, die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz voranzutreiben, die alles das können soll, was Menschen auch können - nur vielfach »optimierter«. Ausgehend von völlig falschen Annahmen soll den Maschinen sogar eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Richard David Precht macht uns eindringlich klar, dass das nicht möglich ist. Denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das.
Jahr: 2020
Verlag: München, Der Hörverlag
Systematik: TM E 110, E 511
Interessenkreis: Bestseller, Hörbücher