Cover von Mein Engel, mein alles, mein Ich wird in neuem Tab geöffnet

Mein Engel, mein alles, mein Ich

Beethoven und die Frauen
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Mott, Sophia
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, ebersbach & simon
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: K 921 Beethoven, L. Mot / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Den Frauen in Beethovens Leben geht die Schriftstellerin und Musikerin Sophia Mott nach und versucht zu klären, wer die "unsterbliche Geliebte" war.
Beethoven blieb bis zu seinem Tod Junggeselle. Wer aber war die "unsterbliche Geliebte" und welche Rolle spielte sie und die vielen anderen Frauen in seinem Leben? Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Lebens im ausgehenden 18. Jahrhundert geht die Schriftstellerin und Musikerin Sophia Mott auf der Basis eingehenden Quellenstudiums den Frauen in Beethovens Leben nach. Zu nennen sind vor allem die Schwestern Brunsvik (u.U. war Josephine die besagte "unsterbliche Geliebte"), aber auch Antonie Brentano, Theresa Malfatti sowie viele andere Schülerinnen, Gönnerinnen und/oder Widmungsempfängerinnen. Eine Beziehung zwischen dem bürgerlichen Beethoven und den Vertreterinnen des Adels war aber schon allein wegen der Standesunterschiede nicht möglich. Mott informiert auch über den weiteren Lebensweg dieser Frauen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Mott, Sophia
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, ebersbach & simon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 921 Beethoven, L.
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86915-212-7
2. ISBN: 3-86915-212-5
Beschreibung: 1. Auflage, 141 Seiten : Illustratione, schwarz-weiß
Schlagwörter: Frauen
Schlagwortketten: Beethoven, Ludwig van / Frau / Liebesbeziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur