Cover von Denk bloß nicht, ich heule wird in neuem Tab geöffnet

Denk bloß nicht, ich heule

ein Jugendlicher zwischen Rebellion und Anpassung
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1965
Verlag: Berlin, Icestorm
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: DVD Den / EG Mediothek Interessenkreis: DDR <Spielfilm> Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Oberschüler Peter Naumann gilt als schwarzes Schaf der Schule. Seine provokanten Scherze und vor allem ein Aufsatz, in dem er offen verkündet, daß er "die Republik nicht braucht", führt zum Hinauswurf. Verständlich für seine Ehrlichkeit, seine Auflehnung gegen Heuchelei findet er nirgends. Nur Freundin Anne hält zu ihm. Er zieht zu ihr aufs Land. Aber auch hier gibt es Konflikte...
"Ein formal außergewöhnlich dichter, hervorragend gespielter Film, der ebenso kritisch wie ambitioniert zur Diskussion über die Bedeutung des Einzelnen in einer sozialistischen Gesellschaft herausfordert. Seine Argumente zur Überwindung eines menschlichen Niemandslandes sind ungebrochen aktuell und fernab ideologischer Färbung: Es geht um Respekt, Toleranz und die Notwendigkeit, einander zuzuhören und miteinander zu reden."

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1965
Verlag: Berlin, Icestorm
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis DDR <Spielfilm>
Altersfreigabe: 12
ISBN: 402-8-9511908-1-2
Beschreibung: 1 DVD - ca. 91 Minuten, s/w
Sprache: Deutsch
Fußnote: FSK 12 ; Sprache: Deutsch, UT Englisch
Mediengruppe: DVD