»Ein Mord mit Aussicht« ist das Weihnachtsgeschenk des Ensembles an alle Fans der Serie. Seitdem die dritte Staffel vor einem Jahr mit der 39. Folge endete, gibt es noch immer keine offizielle Zusage, wann jemals neue Folgen von »Mord mit Aussicht« im Fernsehen laufen werden.
Der letzte Teil der dritten Staffel »Sophie kommet doch all« war das Weihnachtsspecial der Serie. Am Heiligabend galt es, den entführten Weihnachtsmann zu befreien. Im spektakulären Showdown, in dem Sophie, Dietmar, Heike, Irmtraud, Kauth und Schulte in einer kleinen Waldhütte zunächst den Entführer überwältigen und Hans Zielonka befreiten, mussten anschließend alle der niederkommenden Bärbel bei ihrer Entbindung helfen. Währenddessen versuchte Sophie, das Unmögliche zu schaffen und doch noch rechtzeitig ihre Bewerbung in Köln abzugeben.
Hier schließt die Handlung des Spielfilms »Ein Mord mit Aussicht« an. Bärbel Schmied ist inzwischen glückliche Mutter und versucht Kind und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Milchflecken auf der Uniform lassen sich dabei nicht immer vermeiden. Die Bewerbung von Sophie Haas wurde vom Chef des Kölner Kommissariats, Hans-Peter Jogereit, abgelehnt. Nahezu ganz Hengasch findet sich im Gasthof Aubach ein, um mit Dietmar Schäffer seinen Geburtstag zu feiern.
Weil der Gärtner einen Einbruch gemeldet hat, waren Sophie und ihr Team im Ferienhaus von Hans-Peter Jogereit. Als sie während der Feier ein zweites Mal von Jogereit gerufen wird, ringt Sophie mit der Fassung. Zeitgleich wird auch die Polizei in Hengaschs Nachbarort Hammelforst ¿ auch dort gibt es eine Polizeistation unter der Leitung einer Kriminalkommissarin ¿ in das Ferienhaus gerufen. Es soll dort zu einem heftigen Streit gekommen sein. Sophie Haas kann mit eigenen Augen sehen, wie sich im Handgemenge mit einer maskierten Person ein Schuss aus einer Waffe löst und Jogereit getroffen zu Boden sinkt.
Während gegen Sophie Haas wegen Mordes ermittelt wird, entpuppt sich Hammelforst als wahres Paralleluniversum von Hengasch. Die Polizei hat eine topmoderne Wache mit einem riesigen Verhörraum und die Mitarbeiter gehorchen der Kommissarin aufs Wort. Es gibt höhenverstellbare Tische und sogar eine moderne Toilette. Alles dort scheint so, wie Sophie es sich wünschen würde.
Sophies mögliche Entlastungszeugen sind ausgerechnet Dietmar, Bärbel, Heike und Jan. Alle werden ausführlich von Sandra Holm vernommen. Doch benebelt von Restalkohol und Schlafentzug schildert jeder die vergangenen 24 Stunden ganz anders. Fantasie und Wunschträume vermischen sich mit Erinnerungen. Dietmar sieht sich als Westernheld und Bärbel wünscht sich nichts sehnlicher als Harmonie. Heike haucht für den »Bär« ein inbrünstiges »Viel Glück und viel Segen«. Was die Schäffers mit dem Laubbläser HL 9000 im Schlafzimmer machen und wie die Haas wieder auf freien Fuß kommt, soll hier aber nicht verraten werden.
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2015
Verlag:
[o.O.], Fastbreak Entertainment
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
DVD
Altersfreigabe:
6
Beschreibung:
1 DVD - ca. 87 Min., Farbe
Fußnote:
FSK 6
Mediengruppe:
DVD