wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Das Geheimnis des siebten Weges

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Eyk, Tonny (Komponist*in); Dragt, Tonke (Verfasser*in); van der Meulen, Karst (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Eyk Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die 13-teilige Kinder-Mystery-Serie nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Tonke Dragt. "Das Geheimnis des Siebten Weges" ist mehr als "Kult": Es ist eine der schönsten und spannendsten Kinderserien aller Zeiten! Lehrer Frans van der Steg ist neu zugezogen und unterrichtet seit drei Wochen an der örtlichen Schule. Jeden Tag erzählt er seinen Schülerinnen und Schülern fantastische Geschichten. Eines Tages wird eine dieser Geschichten Wirklichkeit: Mitsamt seinen Schülern wird er in ein geheimnisvolles Komplott um einen verborgenen Schatz verwickelt... Frans erhält einen geheimnisvollen Brief, in dem er von einem Graf Grauenstein als Privatlehrer für seinen Neffen Geert-Jan bestellt wird. Es stellt sich heraus, dass Geert-Jan im "Treppenhaus" gefangen gehalten wird, um nach einem geheimnisvollen Schatz zu suchen, auf den die Prophezeiung eines Vorfahren hinweist. Frans schafft es, sich als Geert-Jans Privatlehrer ins Schloss einzuschleichen. Stück für Stück erfüllt sich eine Jahrhunderte alte Prophezeiung - und nach und nach decken Frans und seine Klasse die Rätsel und Mysterien rund um eine Waldkreuzung namens "Siebensprung" und damit eine Verschwörung auf. Die niederländische Schriftstellerin Tonke Dragt (geb. 1930) gehört zu den beliebtesten Kulturschaffenden in ihrem Heimatland. Seit 60 Jahren schreibt sie Jugendromane, die in den Niederlanden lieb gewonnene Klassiker sind. Gleich ihr erster Roman "Der Brief für den König" (1963) ist bis heute ihr berühmtester. Ihre Abenteuer sind in weit zurückliegenden oder auch in zukünftigen Welten angesiedelt, wobei die erzählte Wirklichkeit oft ¿durchlässig¿ ist: Die Handlungsebenen durchdringen sich an der Schwelle von Fantasie und Traum, sind getragen von Erinnerungen oder Visionen, sodass nichts oder aber doch alles ¿real¿ ist in Tonke Dragts literarischen Erfindungen. Stets geht es ihr um die Suche nach Identität, wobei ihre Geschichten mitunter wie ¿Spiegel im Spiegel¿ funktionieren. Michael Ende dürfte Dragts ¿unendliche¿ Geschichten gemocht haben. ¿Mit ¿Das Geheimnis des Siebten Weges' hat Tonke Dragt der Reihe ihrer auffallenden Abenteuerromane zweifellos die Krone aufgesetzt.¿ (Mannheimer Morgen) Als 2006 die Idee einer Herausgabe der Serienverfilmung auf DVD entstand, stellte sich heraus, dass das Material nach Auslaufen der Lizenz vernichtet wurde und die Serie in der in Deutschland gesendeten Version auch nicht mehr in Archiven zur Verfügung stand. Die heutige Fassung fußt auf der digital restaurierten niederländischen Originalversion; die deutsche Tonspur wurde aus privat entstandenen VHS-Mitschnitten entnommen und durch aufwändige Nachbearbeitung auf das heute übliche Niveau gebracht. Die Verschwörung ist in Gefahr! Frans hat sich bei der Suche nach dem Treppenhaus, in dem ein Schatz verborgen sein soll, verletzt. Ausgerechnet jetzt erhält er eine Einladung auf das Schloss des Grafen Grauenstein.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (25 min), Bild: 4:3 SD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend