"Tele-Gym - Relax 1&2: Entspannungstraining"
"Das Begleitvideo zur beliebten Bayern-3 TV-Serie"
Negativer Streß in allen Lebensbereichen scheint heute zum normalen Alltag zu gehören. Die Folge ist häufig eine spürbare Beeinträchtigung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens bis hin zu typischen Zivilisationskrankheiten. Man wird nervös, gereizt, hektisch - fühlt sich überfordert und überbelastet - und kämpft gegen Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen im Kopf- und im Magen-Darmbereich.
In den letzten Jahrzehnten haben Mediziner, Psychologen und andere Wissenschaftler eine Reihe wirksamer und erfolgreicher Anti-Streß-Programme entwickelt. Der Bogen reicht von aktiven 'gymnastischen' Muskel-Entspannungsmethoden bis hin zum Autogenen Training.
Diese Entspannungstechniken können - jede auf andere Art und Weise - helfen, das natürliche Gleichgewicht zwischen Hetze und Ruhe, zwischen An- und Entspannung, zwischen Anstrengung und Erholung wieder herzustellen. Wer sich intensiv damit beschäftigt, lernt, die am Streß-Geschehen beteiligten Körperreaktionen zu beeinflussen, sich auf Belastungen besser einzustellen oder negativen Streß gar nicht erst aufkommen zu lassen (Streß-Prävention)
Die von der renommierten Entspannungs-Therapeutin Barbara Spachtholz für die TV-Serie "Relax" zusammengestellten acht Anti-Streß-Programm sind auf zwei Video-Kassetten aufgeteilt.
Relax 1:
Muskelrelaxation - Yoga - Kinesiologie - Atementspannung - Autogenes Trainig:
Die Trainingseinheiten sind so konzipiert, daß man - je nach Zeit und individuellem Bedürfnis - sich entweder auf eine Entspannungstechnik konzentriert, oder mehrere Übungsformen nacheinander absolviert.
Zusammengestellt von Barbara Spachtholz;
Präsentation: Ute St. Jean
Relax 2:
Muskeltraining - Stretching - Atemtraining - Eutonie - Autogenes Training
Die Trainingseinheiten sind so konzipiert, daß man - je nach Zeit und individuellen Bedürfnis - sich entweder auf eine Entspannungstechnik konzentriert, oder mehrere Übungsformen nacheinander absolviert.
Zusammengestellt von Barbara Spachtholz;
Präsentation: Ute St. Jean
Inhaltsangabe
Negativer Stress in allen Lebensbereichen scheint heute zum normalen Alltag zu gehören. Man wird nervös, gereizt, hektisch - fühlt sich überfordert und überlastet und kämpft gegen Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen und chronische Schmerzen im Kopf- und Magen-Darmbereich. Die von der renommierten Entspannungs-Therapeutin Barbara Spachtholz zusammengestellten und von Ute St. Jean präsentierten acht Anti-Stress-Programme haben sich vielfach bewährt. Sie helfen, das natürliche Gleichgewicht zwischen Hetze und Ruhe, zwischen Anstrengung und Erholung wieder herzustellen. Sie lernen, die am Stress-Geschehen beteiligten Körperreaktionen zu beeinflussen, sich auf Belastungen besser einzustellen oder negativen Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2016
Verlag:
Tutzing, PSF Film / Video
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
G 107
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Sachfilm
ISBN:
401-5-19-001130-5
Beschreibung:
1 DVD - ca. 103 Minuten, Farbe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
ohne Altersbeschränkung ; Sprache: Deutsch
Mediengruppe:
DVD