Europas Faible für die Kunst und Kultur des Alten Ägyptens kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zur Zeit der Römer gelangten Obelisken, Statuen und Reliefs, die man pharaonischen Grabstätten und Tempeln entnommen hatte, über das Mittelmeer. Mit der Wiederentdeckung Ägyptens in der Neuzeit, den Ausgrabungsaktivitäten der frühen Ägyptologen und im Sog der im 19. Jahrhundert voll erblühenden Ägyptomanie gelangten zahllose Kunstschätze Altägyptens in den Besitz europäischer Museen und privater Sammler und Hobbyarchäologen.
Heute ist das Ägyptische Museum in Kairo das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst. Andere bedeutende Kunstwerke dieser Epoche befinden sich in Museen wie dem Louvre in Paris, dem Britischen Museum in London, dem Ägyptischen Museum in Berlin und dem Metropolitan Museum in New York.
Dieser Band zeigt unter anderem eine Statue des Djoser, einen Pharao der 3. Dynastie, ein Holzrelief des hohen Beamten und Heilkundigen Hesi-Re aus Zedernholz, ein Relief vom Kalksteinsarkophag der Königin Aschait, die Sphinx von Sesostris III., eine Statue des Cherihotep aus der 12. Dynastie, Reliefs aus dem Tempel zu Karnak, den Sarkophag der Königin Hatschepsut, Wandmalereien aus Theben, eine Statue der löwengestaltigen Göttin Sachmet, eine Statue der Königin Teje, Büsten von Echnaton (Amenophis IV.) und seiner Gattin Nofretete, die goldene Totenmaske von Tutanchamun und zahlreiche weitere kostbare Artefakte.
Pyramiden, Pharaonen, Sphingen, Sarkophage, Obelisken, rätselhafte Hieroglyphen, fremdartige Glaubensvorstellungen, prunkvolle Gräber und ein faszinierender Totenkult: Kaum eine andere versunkene Kultur beflügelt die Fantasie stärker als das alte Ägypten. Dieses Buch stellt einige der bedeutendsten Kunstwerke aus der Zeit vom Alten Reich im dritten Jahrtausend vor Christus bis zur Epoche der Römer vor.
Jahr:
2018
Verlag:
Köln, TASCHEN
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
K 113
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-8365-4915-8
2. ISBN:
978-3-8365-4915-8
Beschreibung:
96 Seiten : Illustrationen, farbig
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
BuchSachliteratur