Cover von Der Reichstagsbrand wird in neuem Tab geöffnet

Der Reichstagsbrand

die Karriere eines Kriminalfalls
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kellerhoff, Sven Felix
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, be.bra Verl.
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 343.1 Kel / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Sachlich fundierte Analyse der Umstände des Reichtagsbrandes vom 27./28. Februar 1933 und des seit 75 Jahren währenden Streites um die mögliche Nazi-Täterschaft.
"Verschwörungstheorie kontra Indizienbeweis: Normalerweise zögern Historiker und Journalisten bei einer solchen Ausgangslage nicht mit ihrem Urteil. Beim Reichstagsbrand ist das anders. Warum wird noch immer über die Täterschaft gestritten?" - Dieser Frage geht der Journalist Kellerhoff in seiner gut lesbaren Analyse systematisch auf den Grund: Zunächst beschreibt er den Verlauf des Reichstagsbrandes vom 27./ 28.02.1933, geht dann auf die polizeilichen, kriminaltechnischen Ermittlungen ein, wobei er auch ein differenziertes Bild des Festgenommenen Marinus van der Lubbe zeichnet, berichtet von den sofort einsetzenden Verfolgungen politisch Andersdenkender durch die Nazis und schildert den Prozess, in dem van der Lubbe zum Tode verurteilt wurde. Distanziert untersucht er den jahrzehntelang währenden Streit auch namhafter Historiker um eine mögliche Nazitäterschaft und kommt zu einem klaren Urteil.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kellerhoff, Sven Felix
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, be.bra Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89809-078-0
2. ISBN: 3-89809-078-7
Beschreibung: 160 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BuchSachliteratur