wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Jesus von Nazareth

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jarre, Maurice (Komponist*in); Burgess, Anthony (Drehbuchautor*in); Zeffirelli, Franco (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Jar Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

¿Jesus von Nazareth¿ von Regisseur Franco Zeffirelli gilt als eine der bedeutendsten Bibelverfilmungen des 20. Jahrhunderts. Die vierteilige, britisch-italienische Co-Produktion wurde erstmals 1977 ausgestrahlt und erzählt in epischer Breite das Leben Jesu Christi ¿ von der Verkündigung seiner Geburt bis zur Auferstehung. Mit einer Laufzeit von rund sechs Stunden und einer internationalen Starbesetzung, darunter Robert Powell als Jesus, Anne Bancroft, Laurence Olivier, Christopher Plummer und Anthony Quinn, gelingt es der Serie, nicht nur vom Setting her möglichst historisch ¿genau¿, sondern auch relativ opulent zu erzählen. Die Handlung folgt den vier Evangelien und beginnt mit der Geburt Jesu in Bethlehem, seiner Kindheit in Nazareth und der Taufe durch Johannes den Täufer. Danach folgt sie Jesu öffentlichem Wirken als Erwachsener: seine Predigten, die Berufung der Jünger, zahlreiche Wunder, darunter Heilungen und die Speisung der 5000. Der letzte Teil widmet sich dem Leidensweg von Jesus Christus: dem letzten Abendmahl, der Verhaftung im Garten Gethsemane, den Verhören vor dem Sanhedrin und Pilatus, der Kreuzigung, schließlich der Auferstehung. Zeffirelli inszeniert diese Passagen mit großer emotionaler Intensität, wobei Robert Powells Darstellung Jesu ¿ geprägt von Ruhe und spiritueller Ausstrahlung ¿ bis heute als ikonisch gilt. Bei seiner Veröffentlichung fand ¿Jesus von Nazareth¿ mitsamt seiner beeindruckenden Ausstattung und dem Balanceakt zwischen theologischer Genauigkeit und dramaturgischen Abweichungen weltweit Beachtung und gilt seitdem als Klassiker der christlichen Filmkunst. Jesus predigt vom Reich Gottes und vergibt Maria Magdalena ihre Sünden. Er gibt seinen Jüngern die Kraft, Kranke zu heilen und tut selbst viele Wunder. Zum Passahfest zieht Jesus in Jerusalem ein. Viele Juden glauben, er sei der geweissagte Messias. Derweil tritt der Hohe Rat unter Leitung des Hohenpriesters Kaiphas zusammen, um über das Schicksal Jesu zu beraten.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (94 min), Bild: 4:3 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend