wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium
Die Welt der Bären (engl. m. engl. UT)
0 Bewertungen
Verfasser*in:
Suche nach diesem Verfasser
Hye-rim, Ko (Drehbuchautor*in)
Mehr...
Jahr:
2025
Verlag:
Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe:
Filmfriend
Download
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet
Zweigstelle | Mediengruppe | Standorte | Interessenkreis | Status | Vorbestellungen | Frist |
Zweigstelle:
Filmfriend
|
Mediengruppe:
Filmfriend
|
Standorte:
Hye
|
Interessenkreis:
|
Status:
Zum Downloaden
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Dokumentar-Serie über Bärenarten in aller Welt.
Als gefährliche Raubtiere gefürchtet, als verwunschene Prinzen und Könige des Waldes verehrt: Um Bären ranken sich viele Märchen und Sagen. Ein weltgeschichtlich jüngeres Phänomen ist, dass knuffige Stoff-Ebenbilder der wilden Tiere Kinderzimmer in aller Welt bevölkern. Auch das ist Ausdruck der Faszination, die Bären bei Menschen auslösen.
Dessen ungeachtet ist das Überleben der Bären in fast allen Gegenden der Welt gefährdet, in denen die Tiere heimisch sind. Rasante Veränderungen aufgrund des Klimawandels machen ihnen zu schaffen. Aber auch der Verlust von Lebensraum, Verstädterung und menschliche Gier. Egal, ob eine Art in der Arktis, Sibirien, China oder in Südost-Asien lebt: Alle Bärenarten ist gemein, dass ihr Überleben bedroht ist.
Diese Dokumentar-Miniserie erkundet die bedrohten Lebensräume der Bären und fragt, ob eine Koexistenz zwischen Bären und Menschen auf Dauer möglich ist.
In der zweiten Folge der fünfteiligen Dokumentation beginnt der Frühling in Kamtschatka. Eine Braunbärin hat in ihrem Winterquartier ein Junges entbunden. Mit dem Frühling verlassen die Bären ihre Höhlen hoch oben in den Bergen. Heißes Wasser aus Geysiren hilft ihnen, Parasiten zu vertreiben.
Eine Mondbärin am südkoreanischen Berg Jirisan hat nach Verletzung durch eine Falle die lebensrettende Amputation einer Vorderpfote überlebt. Ihre menschlichen Helfer haben sie in die Freiheit entlassen. Während der Winterruhe in einer Baumhöhle hat sie zwei Junge zur Welt gebracht. Wird sie im Frühjahr genug Nahrung finden, um sich selbst und die Jungen durchzubringen?
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Jahr:
2025
Verlag:
Potsdam, filmwerte GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 Online-Ressource (64 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter:
Film
Mehr...
Sprache:
Englisch, Koreanisch
Mediengruppe:
Filmfriend