Cover von Glück in kleinen Dosen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Glück in kleinen Dosen

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Stanford, Zac (Drehbuchautor*in); Posin, Arie (Drehbuchautor*in); Horner, James (Komponist*in)
Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Sta Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dean Stiffle (Jamie Bell) lebt mit seinen Eltern in einer besseren Vorstadtgegend, wo die heile Fassade auf Biegen und Brechen aufrechterhalten wird. Doch das vermeintliche Idyll gerät ins Wanken, als der Tod eines jugendlichen Dealers, der zugleich Deans bester Freund war, eine Kette fataler Ereignisse in Gang setzt. Verantwortlich für den Einzug des Chaos sind drei Mitschüler, die über Dean an Troys Drogenvorrat gelangen wollen. Sie entführen einen Jungen, den sie für Deans kleinen Bruder halten, der tatsächlich aber der Sohn des örtlichen Polizisten ist. Und damit fangen die Probleme erst richtig an... ¿Chumscrubber ¿ Das Glück in kleinen Dosen¿ entlarvt die US-amerikanische Illusion der perfekten Vorstadt als eine Welt der emotionalen Leere. Der Film zeigt, wie sowohl Jugendliche als auch Erwachsene (u.a. Glenn Close, Ralph Fiennes, Carrie-Ann Moss, Rita Wilson) in einer Gesellschaft leben, die Kommunikation durch Konsum, Medikamente und Selbstoptimierung ersetzt. Der Selbstmord von Troy wird nicht als Warnsignal verstanden, vielmehr wird er verdrängt: Sinnbild der kollektiven Unfähigkeit, sich mit Schmerz und Verlust auseinanderzusetzen. Das gipfelt darin, dass Individualität und Empathie zugunsten des scheinbaren Bewahrens von Harmonie geopfert werden. "Eine hinterhältig-komische Satire auf den 'American way of life', deren Potenzial in der ironischen Brechung des Generationenkonflikts liegt, wobei den jugendlichen Protagonisten das Recht auf Rebellion verweigert wird, weil auch sie mit eskapistischen Lebensmodellen experimentieren." (Lexikon des Internationalen Films)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (107 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend