Der kleine Niko ist der Sohn eines der Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen. Niki wünscht sich von ganzem Herzen, fliegen zu können und seinen Vater kennenzulernen! Er beschließt, sich auf die Suche nach ihm zu machen.
Auf seinem Abenteuer begleiten ihn Julius, ein fliegendes Eichhörnchen, und Wilma, ein freches Wiesel, die sie zu den Bergen des Weihnachtsmanns führen werden.
Und so beginnt ein großes und spannendes Abenteuer ¿ aber auch ein sehr gefährliches! Denn die Wölfe mit ihrem grimmigen Anführer, dem "Schwarzen Wolf" , sind unseren beiden Freunden immer dicht auf den Fersen. Und der "Schwarze Wolf" hat einen teuflischen Plan¿
"Niko ¿ Ein Rentier hebt ab" ist "ein sympathischer und durchaus flotter, spannender und kurzweiliger Spaß, bei dem auch die Emotionen und die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz kommen! Und es gibt auch noch zu lernen, dass man seine Helden, die man nur aus der Ferne kennt, immer hinterfragen sollte und das es wichtig ist, zu erkennen, wer wirklich wichtig für einen ist! " (KinderFilmWelt)
Der Animationsfilm nahm seinen Anfang im Anima-Vitae-Studio in Helsinki. 2003 beschloss das Studio, seinen eigenen animierten Spielfilm zu produzieren. Das Know-how für hochwertige 3D-Animationen existiert in Europa schon lange. Doch einen ganzen Spielfilm in dieser Technik herzustellen, stellte noch immer eine große Herausforderung dar. Die europäischen Studios sind relativ klein, und eine Kooperation mit anderen Studios erfordert eine gute Organisation und tadellose Kommunikation. Bei "Niko" gab es ein reges Miteinander vieler verschiedener Partner, damit das Endprodukt eine Qualität besitzen würde, die sich mit den Filmen der großen Hollywood-Studios messen kann.
"Hier wird kurzweiliges Kinovergnügen für die ganze Familie präsentiert, denn auch erwachsene Kinogänger werden nicht unterfordert, sondern durchaus auch ihren Spaß an den drolligen Flugversuchen und Rutschpartien haben. Die Figuren und die Eislandschaften sind liebevoll gestaltet, die musikalischen Einlagen bleiben dezent und das Tempo ist kindgemäß. Vor allem die beiden Sidekicks funktionieren sehr gut. Und zum Schluss hat jeder sein Happy End." (FBW-Jury, Prädikat "wertvoll")
Jahr:
2026
Verlag:
Potsdam, filmwerte GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 Online-Ressource (76 min), Bild: 1,85:1 HD
Schlagwörter:
Film
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Filmfriend