Cover von Die Bechsteins wird in neuem Tab geöffnet

Die Bechsteins

eine Familiengeschichte
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Wendt, Gunna
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Aufbau
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: K 921 Bechstein Wen / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Einfühlsames Familienporträt der Familie Bechstein und der 1853 von Carl Bechstein gegründeten Klavierbaufirma, erzählt vor dem gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Hintergrund der Zeit.
Weltweit hat der Name Bechstein bei Musikern einen guten Klang. Mitte des 19. Jahrhunderts war dem Klavierbauer Carl Bechstein klar geworden, dass die neue Klaviermusik Änderungen beim Klavierbau verlangte, da die alten Instrumente dem "Tastendonner" der Virtuosen oft nicht gewachsen waren. Mit Zielstrebigkeit, Disziplin, Fleiß und Können, durch enge Kontakte mit Pianisten, z.B. Hans von Bülow und Liszt, und mit unternehmerischer Weitsicht gelang dem 1853 gegründeten Unternehmen rasch der Aufstieg und der internationale Durchbruch. Ausführlich schildert die versierte Biografin das gesellschaftliche, kulturelle und politische Umfeld der Zeit, beleuchtet auch dunkle Kapitel der Familiengeschichte wie die Förderung Hitlers durch Carls Schwiegertochter, die in Berlin einen einflussreichen Salon führte. Trotz mancher Turbulenzen ist es bis heute gelungen, das Unternehmen im Sinne seines Gründers weiterzuführen. Eingeschobene Interviews mit Pianisten (u.a. Kit Armstrong) gehen der Frage nach, was den besonderen Klang eines Bechsteins ausmacht.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Wendt, Gunna
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 921 Bechstein
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-351-03613-3
2. ISBN: 3-351-03613-2
Beschreibung: 1. Auflage, 301 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur